Geeignete Stockbrotstöcke im Winter?

1 Antwort

Du musst die Bäume nicht unbedingt erkennen, denn Bäume eignen sich zur Gewinnung von Stöcken nicht besonders. Viel besser geeignet sind Sträucher, wie z.B. Haselnuss oder Hartriegel.

Weniger geeignet sind Weiden, denn deren Holz und besonders Rinde strömt einen unangenehmen bitteren Geruch aus, der sich auf das Brot übertragen könnte. Ganz vermeiden solltest Du Eiben, denn diese können das Brot vergiften. Wenn Du Dich also auf Haselnuss und Hartriegel beschränkst, bist Du auf der sicheren Seite.

HansimKopf
Fragesteller

Können verblühte Stecken giftig sein? Ich habe gehört man solle die frisch schneiden.. das ist ja möglicherweise schwierig im Winter.. Danke für die Hilfen! Top, Stadtkinder sinds halt nicht gewohnt! =)

Luftkutscher  14.01.2016, 11:40
@HansimKopf

Ja, wenn es sich um Giftpflanzen handelt. Andere Pflanzen, die kein Gift enthalten, enthalten zu keiner Zeit Gifte, egal ob zur Blüte, nach der Blüte, in den Früchten oder in der Winterruhe.