Frage von Coriecat, 148

Wie antwortet man auf Mahlzeit?

Wie antwortet man, wenn jemand Mahlzeit sagt aus allen Perspektiven.

Dasheißt:

1. ich esse - er/sie isst
  2. ich esse nicht - er/sie isst
  3. ich esse - er/sie isst nicht
  4. ich esse nicht - er/sie isst nicht

Danke

Antwort
von Marieposah, 81

1. Danke, gleichfalls.

2. Es selten das jemand sowas zu dir sagt, wenn du nicht isst. Andernfalls, sagt man sowas zu dir nur um dich zu Grüßen, dann grüß einfach zurück oder wünsche dem jenigen einen Guten Appetit. (Bestimmt ist da auch Mittagszeit) 

3. Sag einfach. Vielen Dank.

4. Das ist auch einfach nur eine Grüßungsform (meist zur Mittagszeit) dann. Du kannst auch normal Hallo sagen.

Hoffe ich konnte dir mit den richtigen Sachen weiter helfen.

Kommentar von Coriecat ,

Danke, also war das nicht so extrem falsch, wenn ich bis jetzt mein ganzes Leben lang mit "Danke" geantwortet habe

Kommentar von Marieposah ,

Nein, es war nie falsch und es war auch nicht unhöflich. Es gibt manchmal aber eine bessere/höflichere Ausdrucksweise/Antwort. 

Antwort
von mairse, 79

Auf Mahlzeit antwortet man mit Mahlzeit.

Kommentar von Coriecat ,

hab ich mich blamiert weil ich mein Leben lang bis jetzt mit "Danke" geantwortet habe?

Antwort
von Herb3472, 70

Wenn "Mahlzeit" als Gruß verwendet wird, amtwortet man mit "Mahlzeit".

Wenn man selbst gerade isst und jemand sagt "Mahlzeit" im Sinne von "Guten Appetit!", sagt man entweder auch "Mahlzeit", oder "danke!"

Antwort
von Repwf, 81

Man antwortet darauf mit "Mahlzeit" egal in welcher Form 

Kommentar von Coriecat ,

hab ich mich blamiert weil ich mein Leben lang bis jetzt mit "Danke" geantwortet habe?

Kommentar von Morrison95 ,

naja blamiert ist das Falsche Wort. Aber man antwortet halt auch mit "Mahlzeit" da du den anderen auch so gesehen "guten Hunger" wünscht

Kommentar von Repwf ,

Blamiert eher nicht, aber irgendwie ist es unhöflich! Ein "Danke, dir auch guten Hunger" wäre dann richtiger! 

Antwort
von newcomer, 65

male dir deine Zeit selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten