Wie antworte ich als Christ auf Salaam-Aleykum?

34 Antworten

"Und auch auf Dir" (alaik) oder "Und mit Dir" (Wa alaikum). Immer richtig. Kann ja sein, dass der Nächster in Wirklichkeit "As Saam 'alaikum" sagt und man meint er spricht den Friedensgruß aus.

wenn dir so sehr am herzen liegt, nicht mißverstanden zu werden, dann komm mal ins gespräch und kläre das mit den grüßenden ab.

sag in­schal­lah (In sch�?'a ll�?h) aber sage es auf Deutsch.. so Gott will.. wenn Du ansonsten nicht einer Sprache des arabischen Raums mächtig bist..

bedenke Salam wird je nachdem wo jemand herkommt unterschiedlich ausgesprochen..nach der islamischen Höfflichkeitsregel müßtest Du eine noch freundlichere Erwiderung auf Salam geben..in dem Dialekt.. oder auf persisch, versch. kurdisch &&&&

" Und wenn ich den jetzt ebenso erwider, lasse ich sie ja im Glauben, dass ich Muslim bin. "

Und wenn man "Grüss Gott" gegrüsst wird, glaubt das Gegenüber, man sei Christ?

Quatsch! Das ist eine alte traditionelle Redewendung, die jedem gebührt. Genau so ist es mit der arabischen, in der das Wort Gott aber noch nicht einmal vorkommt! Die ist, übersetzt nämlich völlig religionsfrei.

Es hat sich nur in Deinem Kopf offenbar die Vorstellung festgesetzt, dass "der Araber" per se Muslim, fromm und vielleicht noch fanatisch islamistisch (?) ist.

Selbstverständlich grüssen in Arabisch-sprachigen Ländern auch Menschen, die nicht Muslims sind, so.

philstilcke
Fragesteller

Vielleicht liest du dir meine Frage nochmal genau durch und du wirst erkennen, dass ich kein Problem mit Muslimen habe,zumal es mir dann ja auch egal wär, was er über mich denkt.

Ich denke,ich muss hier nochmal was klar stellen: Wenn ich Muslim oder Christ sage,meine ich wirklich gläubige Menschen und keine Leute, die sich Christen/Muslime nennen, nur weil sie in dem jeweiligen Kulturkreis geboren wurden und vor einigen Jahren getauft wurden und einige Stellen aus der Bibel kennen,sondern Menschen ,die ihren jeweiligen Glauben ernsthaft leben und sich mit Gott auseinander setzen.

Die Menschen, die mich begrüßen, sind wirkliche Muslime,davon kann ich ausgehen,da kannst du dir auch jetzt gerne deine Gedanken zu machen,wieso...

Mir ist klar, dass nicht jeder Araber Muslim ist,denn es gibt auch Christen und Juden, die Araber sind,das ist mir schon klar...

Das Wort Gott kommt nicht vor,aber Salaam und das heißt,wie Shalom auch Frieden,aber damit ist nicht irgendein äußerer Frieden gemeint,sodern ein innerer Frieden,also hat es doch was mit Gott zu tun,und sollte deshalb auch respektvoll behandelt werden.

Für einen glaubigen Menschen hast Du eine relativ tolerante Einstellung. Dafür meinen Respekt. Ich denke, wenn die Grußformel unbedenklich geäußert wird, solltest Du auch mit Aleykum selam antworten - der Inhalt ist ja an sich freundlich. Aus Deiner Darstellung geht nicht hervor, daß dies als Provokation vom Moslem zum (erkennbaren) Juden verstanden werden kann. Dann wäre das ein gutes Beispiel für interreligiöse Toleranz, was heute wichtiger ist als je zuvor!!!