Wie Animationen erstellen (gemalt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Effekt zunächst zu studieren empfehle ich Dir das Daumenkino oder das Walzenkino. Beiden gemeinsam ist, daß kurz nacheinander gesehene Bilder im Gehirn zu einer Bewegung verbunden werden. Das geht so ab zehn Bilder je Sekunde los, die man mindestens braucht (besser mehr).

Nimm zum Testen eine einfache Szene, wie einen Ball, der vom Fuß gegen eine Wand geschossen wird, abprallt und wieder zum Fuß zurückkehrt, der erneut zum Schuß ausgeholt hat...

Daumenkino:
Du malst die Einzelbilder auf das Ende von Papierstreifen, die ca. dreimal die Länge vom Bild (3*3cm) haben. Diese Streifen werden dann in der richtigen Reihenfolge gestapelt und mit einer Heftklammer am langen Ende zusammengetackert. Wenn Du jetzt diesen Stapel nach oben biegst und die Einzelblätter nacheinander frei gibst, dann schnippen sie nacheinander in die Ausgangslage zurück. Dabei werden die Einzelbilder immer nur kurz sichtbar.

Walzenkino:
Die Bilder, wie für das Daumenkino gemalt, werden wie Speichen radial von einer drehbaren Walze abstehend an Diese geklebt. Bei dieser Drehbewegung biegt ein Hindernis (wie der Daumen) die Einzelbilder zunächst zur Seite und sie schnippen dann in die gerade Ausgangslage zurück und werden sichtbar, bis das nächste Bild ins Sichtfeld schnippt. Bei fortgesetzter Drehung des Zylinders entsteht der Rindruck einer unendlich fortgesetzten wiederholten Bewegung der Szene.

.

Für solche kurzen Clips braucht man noch kein Storyboard. Aber für längere Werke, egal ob Film, Comic oder geschriebenes Buch, ist es sinnvoll, zunächst eine Art "Gerüst" zu erstellen, das die Handlung in groben Zügen voraus plant. Das ist fast wie bei einem Fachwerkhaus, das zuerst als Rahmen aufgestellt wird, dann werden die einzelnen Fächer mit Ästen und Zweigen ausgeflochten, bis sie mit Lehm völlig ausgefüllt werden. Bei der Geschichte kommen zuerst die Inhaltsangaben der Kapitel, die dann mit Handlung, Landschaftsbeschreibungen und Dialogen nach und nach ausgefüllt werden. Auf diese Weise schreibt man nicht nur linear die Geschichte, sondern kann an Stellen, zu denen gerade ein Einfall kommt, verdichten, bevor das Vorherige fertig ist.

Würde erst einen Ablauf von hilfslinien animieren, bei Feuer zumbeispiel eine Linie die sich hin und her bewegt und dann darüber das gemalte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........