Wie Androgene senken?

2 Antworten

Haarwuchs muss nicht wegen POCS sein. Manche Menschen sind mehr manche weniger behaart. Bist du ein Mädchen?

Hallo,

Metformin senkt Androgene

Die Kenntnis, dass Insulin eine wichtige Rolle im Krankheitsprozess spielt, führte zum Einsatz des Antidiabetikums Metformin beim  PCOS. Wie internationale Studien zeigten, kann eine Therapie mit Metformin die Androgenkonzentration signifikant  senken und den SHBG-Spiegel erhöhen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-20-2005/medizin1-20-2005/#:~:text=Metformin%20senkt%20Androgene,und%20den%20SHBG%2DSpiegel%20erh%C3%B6hen.

Das habe ich beim Googlen gefunden. Am besten solltest Du mit Deinem Arzt über das Thema sprechen.

elisa1hub  01.12.2021, 11:25

Metformin hat aber bestimmte Nebenwirkungen, weshalb Inositol im Vergleich empfehlenswerter wäre bei PCOS.