Wie am schnellsten Vokabeln lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lernen ist nicht gleich lernen!

Wichtiger als Vokabeln schnell zu lernen, ist es, sie effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Nicht vorenthalten möchte ich dir die Methode von Oliver Geisselhart, nach der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

Es dauert sieben mal wiederholen, bis Vokabeln endgültig in deinem Langzeitgedächnis ist. "Schnell" geht das also nicht.

Sorry 😐

GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt zum auswendiglernen leider keine abkürzung.

manche leute lernen am besten mit karteikarten, andere schreiben sich die vokabeln einfach ganz häufig auf. Wieder anderen reicht es, die vokabeln immer wieder durchzulesen. alternativ kann man auch mit apps oder programmen arbeiten.

Probier aus, was für dich am besten ist. Eine Methode oder einen trick, bei dem du in wenigen min alle vokabeln lernst, gibt es aber nicht...

Kommt drauf an wie du am besten lernst.

Mach doch ne Sprachmemo und höre dir die gesprochenen Vokabeln vor dem Einschlafen an. Wenn du der Visuelle Lerntyp bist dann mache dir Notizen.

Finde in erster Linie heraus mit welcher Methode du am besten lernst und benutze diese dann als bevorzugte Methode

In ein Vokabelheft von Hand abschreiben! So habe ich das vor über dreißig Jahren gemacht und danach konnte ich die meisten gleich schon. So lernt man visuell und durch die manuelle Schreibbewegung doppelt. Wenn man das Wort beim Abschreiben dabei noch vor sich hinspricht, geht's vermutlich noch besser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung