Wie lernt man am besten Vokabeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.teachmaster.de/cms/1-0-Home.html Bei dem Programm musst du die Vokabeln selbst eintippen. Aber das hat auch schon einen Lerneffekt. Danach kannst du dich vom Programm abfragen lassen. Bei mir hats super funktioniert.

Happy96
Fragesteller

danke, funktioniert echt gut!

Ich bin etwas spät dran, aber vielleicht hilfts ja irgendjemandem, der gerade das gleiche Problem hat.

Also bei uns stehen die Vokabeln im Buch (wir müssen sie auch immer in ein Vokabelheft übertragen) und ich finde man kann daraus am besten lernen weil alles übersichtlicher ist usw.

Ich bedecke immer die Spalte mit den englischen Wörtern mit bsw einem blatt papier und gehen die deutschen Wörter dann Wort für Wort durch und "schätze" jeweils wie das englische Wort heißt. Falls ich es falsch sage, umkreise ich das wort (mit bleistift nattürlich) und übe am Ende die Wörter die ich falsch hatte immer wieder. Dadurch kann man irgendwann immer mehr und am Ende gehe ich nochmal alle durch also die die ich anfangs nicht konnte und die die ich richtig hatte.

Das ist zumindest für mich das praktischste Prinzip und ich kanns nur jedem empfehlen.

ich hoffe ich konnte jemandem helfen :)

Die Zahl 7 scheint bei dem Gehirn eine Rolle zu spielen. Bei mir ist es so das alles was ich lernen will, von mir 7 mal geschrieben werden muss. 7 mal gelesen werden muss, und 7 mal laut gesprochen werden muss, dann erst habe ich das Wort permanent im Memory. Lg. Eoslorbass

mir hilft es immer wenn ich mich beim Lernen bewege (z.b im zimmer auf und ab gehe oder manchmal lern ich während ich mich irgendwie dehne wie spagat oder Brücke). Aber eigentlich hat jeder Mensch seine eigene Methode zum Lernen oder bessergesagt zum aufnehmen der Informationen. Ich gib dir nen Link wo du durch so nen Test herrausfindn kannst was am besten für dich ist :)

http://www.philognosie.net/denken-lernen/lerntypen-test-welcher-lerntyp-bin-ich

Am besten mit einem Vokabeltrainer.

Kostenlos wäre

http://www.teachmaster.de

fredy2310  06.05.2013, 21:02

Guter Tipp: Ich kenne teachmaster, habs auch früher benutzt. Grundsätzlich würde ich zum Thema Vokabeln lernen empfehlen, sehr viel in der Sprache zu lesen! Einfach nur Worte auswendig zu lernen bringt nicht viel, weil das Gehirn die Verknüpfung zwischen Gelerntem und Praxisanwendung bei einer solchen Vorgehensweise nicht gut herstellen kann. Ist euch schon mal aufgefallen, wann ihr euch Sachen am besten merken konntet? Wenn ihr euch total dafür interessiert habt. Bei mir sind es die Autos: wenn ich einen Ferrari vorbeifahren sehe, weiß ich sofort den Typ und die wichtigen Kennzahlen dazu...weil es mich interessiert. Daher am besten mit Spaß Vokabeln lernen. Man muss es irgendwie schaffen, dass das lästige Lernen spannend wird.

Nidda64  27.11.2013, 14:05
@fredy2310

Ergänzung: Vor dem Lesen sollte HÖREN kommen. (ggf. verbunden mit sehen - spricht Filme, Cartoons, Serien...) Beim Lesen sprechen wir gewöhnlich innerlich mit. Was wir nicht kennen, sprechen wir so aus, wie wir es gewohnt sind, also in muttersprachlicher Form. Wenn wir dann sprechen/ hören, verstehen wir wenig. Also erst einen Vorrat an Klangbeispielen in der Zielsprache sammeln - man muss ja nicht alles verstehen wollen - und dann erst lesen. Ciao. Nidda64