Wie am besten zwei verschiedene Werke vergleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns wurde das immer so beigebracht: Bei einem literarischen Vergleich zuerst ein Werk analysieren (Hintergrund, Inhalt, Sprache, Figuren etc.) und dann das zweite Werk analysieren in Bezug auf das erste (Gemeinsamkeiten, Unterschiede) Ansonsten natürlich vorher noch eine schöne Einleitung und einen runden Abschluss :)

Es klingt vielleicht blöd, aber am Anfang solltest Du beide Versionen gelesen haben?! Norbert

Wurzelauseins
Fragesteller

Ehm...es klingt wirklich blöd :D

Häääähhh ?!

Diese Frage hatte ich DIR schon einmal unlängst beantwortet !

Natürlich beginnst du mit formalen Unterschieden, z.B. Dreiakter / Fünfakter !

Dann gravierende inhaltliche Unterschiede (ganz allgemein), dann unterschiedliche Schwerpunkte der Charaktere.....

pk