Iphigenie auf Tauris - verteufelt human?

2 Antworten

Dieses "verteufelt" ist m.E. im Sinne von "sehr" oder "ausgeprägt" (human), möglicherweise auch als "in höchstem Maße" (human) zu verstehen. Mit dem Teufel hat das nichts zu tun; denn der spielt in der Iphigenie weder eine Rolle noch ist im Stück von ihm die Rede. Ich glaube auch nicht, dass G. damit gemeint haben könnte, dass der (ursprünglich) grausame König Thoas durch Iphigenie "verteufelt" human geworden sei. Aber eine Hinwendung der Menschen zur Humanität allgemein wird G. als Motivation für das Stück gedient haben; aber auch das hätte nichts mit dem Teufel zu tun.

Ich dachte immer, das sei Selbstironie, in dem Sinne, das Goethe einräumt, dass ihm das Stück doch ein bisschen zu "human" - also unrealistisch, um nicht zu sagen gutmenschenhaft langweilig - geraten sei.