Goethe: Iphigenie auf Tauris - heute noch relevant?

1 Antwort

Goethes Drama Iphigenie ist vor allem interessant weil man dort sehen kann, wie ein angeblicher Barbar zum eigentlichen moralischen Helden wird. Denn es ist ja eigentlich König Thoas, der am Ende wirkliche Humanität zeigt. Es gibt kaum ein Stück, bei dem die Absicht des Autors wahrscheinlich doch ziemlich weit entfernt ist von der Aussage des Stückes.

sergius  14.03.2022, 09:03

Das solltest du erläutern: Wieso ist hier "die Absicht des Autors" (Goethe) doch "ziemlich weit entfernt von der Aussage des Stücks" ? Bedeutet das, dass du Goethe selbst für "inhuman" hältst oder dass er den Thoas als inhuman zeigen wiollte ?

gutifragerno  14.03.2022, 09:42
@sergius

Goethe konzentriert sich ja ganz auf Iphigenie, die dann am Ende, wie er selbst feststellt, sogar „verteufelt human“ wirkt. Wahrscheinlich war Thoas für Goethe nur ein Mittel zu diesem Zweck. Wenn man den Text des Dramas aber ohne Vorurteile liest, erbringt der König am Ende die größte moralische Leistung der Selbstüberwindung.

sergius  14.03.2022, 12:35
@gutifragerno

Danke für die Erläuterung. Du meinst also, dass er die Humanität von Thoas nur zeigt, um die (darüber hinaus reichende) Humanität Iphigeniens darzustellen ? Eine interessante Theorie; ob sie tatsächlich der Intention Goethes entspricht, muss aber offen bleiben. Richtig könnte auch sein, dass Goethe die Humanität des Thoas gewissermaßen ausgehend und inspiriert von Iphigeniens Vorbild ihrer eigenen Humanität entwickelt hat. Wie dem auch sei: Goethes "Iphigenie" ist eines seiner sprachlichen, aber in gewissem Sinn auch in seiner Denkart herausragenden Meisterwerke. Leider für den heutigen Schulgebrauch zu wenig aktuell und gegenwartsbezogen. Aber das kann man nun wirklich nicht dem lieben Goethe vorwerfen !

gutifragerno  14.03.2022, 12:57
@sergius

Interessant finde ich besonders die These, dass die Humanität von Thoas Als abgeleitet von der Humanität Iphigenies gezeigt werden soll. Ein wirklich reizvoller Gedanke, der wieder mal zeigt, von wie vielen Gesichtspunkten aus man auf einen Text schauen kann.