Gibt es eine Beziehung zwischen Diana und Iphigenie?

2 Antworten

Ja, die Beziehung gibt es: Iphigenie sollte von ihrem Vater Agamemmnon dem Gott Poseidon geopfert werden, damit dieser Gott günstige Winde schicke, um Agamemnon zu ermöglichenmit, dem griechischen Heer gegen Troja aufzubrechen. Diana rettete Iphigenie, indem sie sie nach Tauris entrführte, wo Iphigenie als Priesterin Dianas "Dienst" zu tun hatte, der darin bestand, im Auftrag von Thoas, dem Fürsten von Tauris, alle Fremden, die auf dser Insel landen, zu töten. Bei Goethe siegt Iphigenies Humanität, indem sie Thoas zur Abkehr von seiner "Mordlust" bringt. In der antiken Erzählung tötet Iphigenie den Thoas, um ihern Bruder Orest zu retten, der zunächst unerkannt nach Tauris kommt, um dden Diana-Altar zu rauben, weil ihm dadurch Erlösung von der Schuld für seinen Mord an seiner Mutter Klimtänästra verheißen worden ist. Eine ziemlich grfausige Mordsgeschichte also ! Viel Vergnügen bei dem Vortrag

DerChenicker
Fragesteller

Vielen Dank sergius für deine Antwort, sie hilft mir wirklich weiter bei meinemThema!

leckteck  23.02.2021, 15:27

Wird Iphigenie nicht Diana geopfert und nicht Poseidon?

Euer Lehrer hätte vielleicht erwähnen sollen, dass Diana die römische Version der griechischen Göttin Artemis ist. Dann wird man schnell fündig.

Die Beziehung zwischen Iphigenie und Artemis wird in Euripides' Iphigenie in Aulis dargestellt. Dieses Stück gibt die Vorgeschichte ab für Euripides' Iphigenie bei den Taurern und für Goethes Bearbeitung Iphigenie in Tauris. (Es gibt und gab nie einen Ort Tauris, sondern nur ein Volk der Taurer. So nannten die Griechen die vorskythische Bevölkerung der Krim-Insel.)

Für eine vertiefende Beschäftigung mit Fragen der Mythologie schau dir bitte meine Antwort zu einer ähnlichen Frage an: www.gutefrage.net/frage/buch-zu-griechische-mythologie-besonders-zu-alten-goettern#answer104185916