Wie am besten Licht von Steckdosenleiste dimmen?

4 Antworten

Du könntest vielleicht auch ein Stück Papier draufkleben (also mit tesa)

Du könntest auch ein kleines Stückchen Isolierband oder Malerkrepp o.ä. auf den Schalter kleben - so könntest du das auch leicht wieder abnehmen, falls du das mal möchtest.

Die Steckdosenleiste unters Bett schieben oder so auf die Seite legen, daß das Licht agedeckt wird.

Nimm den Edding für die Glimmlampe. Nach dem Trocknen entsteht dadurch wenigstens keine Brandgefahr.

Mit Spiritus geht das später auch wieder ab....

Kingworld
Fragesteller

Und mit Kreppband beispielsweise entstünde Brandgefahr?

Doktorelektrik  20.04.2024, 19:15
@Kingworld

Der Schalter kann auch mal heiß werden. Deshalb sind die Materialien der Leiste schwer entflammbar. Papier oder anderes hat daran nix verloren. Aber ich möchte das auch nicht diskutieren müssen, meine Antwort ist klar genug formuliert.

Kingworld
Fragesteller
@Doktorelektrik

Krass, ich wusste gar nicht, dass auch der Schalter so warm werden kann.

Doktorelektrik  20.04.2024, 21:28
@Kingworld

Wenn er altersschwach wird und vor sich hin spratzelt mit den Kontakten, ja. Auch, wenn man die Leiste überlastet - das ist bei manchen China-Mistdingern sehr einfach.

Du hast doch selbst den Edding vorgeschlagen, und ich finde das einzig professionell, diesen deinen Vorschlag.

Außerdem geht Edding viel leichter wieder ab als Kleberückstände, die den Kunststoff angreifen.

Kingworld
Fragesteller
@Doktorelektrik

Hab das gerade mal mit meinem Edding probiert und der dimmt das nur ganz leicht. Ich glaube mein Stift hier Edding 300 ist für solche Plastikoberflächen nicht gemacht. Vielleicht braucht es einen anderen Edding.

Kingworld
Fragesteller
@Kingworld

Oder ich hol halt nochmal in MediaMarkt eine Steckdosenleiste ohne Licht.