Wie am besten krallen bei Meerschweinchen schneiden?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Einmal die Woche vorne ein kleines bisschen ab machen. Bei den Hellen Nägeln sieht man ja, bis wohin geschnitten werden darf. Bei Schweinen, die nicht sowieso immer schreien, kann man auch ganz vorsichtig drücken und wenn sie meckern, weiter vorne ansetzten. Funktioniert aber nicht immer. Anfangs solltest du vorsichtiger sein, aber nach einer Weile hast du den Dreh raus und weißt, bis wohin du schneiden musst. Du kannst auch den weißen Fuß/ein anderes Schwein als Orientierung nutzen. Meine Fünf Meerschweinchen haben zusammen 10 schwarze Füßchen, an denen schwarze Krallen sind. Sie anderen Füße nutze ich als Vergleich ☺️

Die Krallen auf deinen Fotos sehen aber nicht zu lang aus. Auf dem zweiten Foto könnte man ein kleines bisschen was abschneiden, aber die anderen können so bleiben. Wenn du eine umgedrehte Fliese/Steinplatte ins Gehege, am besten an die Futterstelle legst, dann bleiben die Krallen oft von alleine kurz.

Zum TA musst du zum Krallenschneiden nicht! Wenn du ein bisschen daneben schneidest, dann ein sauberes Tuch an die Kralle halten oder ein kleines Loch in Kernseife drücken (Holzstab) und vorsichtig die Kralle reinstecken und leicht gegen die Seife drücken (nicht zu stark!).

Also: jetzt brauchst du die Krallen nicht unbedingt schneiden, erst in 1-3 Wochen, kommt auf das Schwein an.

Viel Erfolg, das kriegst du hin 👍❤️

LG

E. ☺️🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
jiminismysky0
Fragesteller

Dankeschön!

das macht am besten der Tierarzt und zeigt dir, wo und wie du sie selbst schneiden könntest.

als laie ist da immer eine 50/50 chance, das tier eher zu verletzen, deshalb lieber mal den tierarzt fragen, krallen schneiden kostet nicht viel und geht recht schnell. ggf. auch einen profi im gebiet meerschweinchen in deiner nähe suchen und das von dem machen lassen.

Unsere Meerschweinchen haben beide helle Nägel aber ich würde nur die Spitze schneiden also nur einen Kleinen Teil.

Woher ich das weiß:Recherche

Tipp Lass dir das doch ein mal vom Tierarzt zeigen

oder suche mal bei youtube