Wie am besten Java lernen (Anfänger)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.inf-schule.de/

Diese Seite haben wir in der Schule benutzt, um den Einstieg von Java zu lernen, ich finde das ist sehr gut dort erklärt. Auch mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Kontrolle.

Ansonsten ein verständliches Anfängerbuch für Java hat auch noch keinem geschadet ;)

Eventuell kannst du dich auch in einem Forum anmelden und dir dort Hilfestellungen holen, wenn du irgendwo nicht weiterkommen solltest.

xRndytimeFna
Fragesteller

Danke für den Tipp werde ich mir mal ankucken

Evoluzzer213  17.10.2016, 15:43
@xRndytimeFna

Da gibts auch noch viel mehr als "nur" Java, falls du Java kannst und immer noch was anderes lernen möchtest.

xRndytimeFna
Fragesteller
@Evoluzzer213

Ja ich weiß möchte bloß damit anfangen kann auch etwas html nicht viel danach steige ich Vielleicht auf C++

Jeder Mensch hat andere Lernerfolge - wie DU am besten was Lernst musst Du doch am besten wissen - schließlich bist DU ja zur Schule gegangen und hast dort doch sicherlich diverse Erfahrungen im Lernen gemacht? Oder etwa nicht?

xRndytimeFna
Fragesteller

Ich geh noch zur Schule xD egal mache sowas gerne in der Freizeit. Hast aber recht danke sehr!

Es kommt jemandem darauf an schau einfach mal auf YouTube da gibt es genug deutsche Tutorials :) Du brauchst nur einen guten PC und Internet :D

xRndytimeFna
Fragesteller

Ein PC habe ich nicht mist und Internet erst recht nicht schade :D spaß werde mich eh schlau machen möchte was mit mein Kumpel zusammen machen :) Danke für den Kommentar

Als Lern- und Nachschlagewerk empfehle ich sehr das Buch "Java ist auch eine Insel" aus dem Rheinwerk Verlag. Die Version für Java 7 kannst du kostenlos unter http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel abrufen, die Neuerungen aus Java 8 musst du dir dann eben aus einer anderen Quelle erarbeiten.

Ansonsten: Such dir einfache Projekte und gehe nach und nach zu komplizierteren über. Letztendlich ist Java nur die Sprache, das lernst du also wie eine Sprache. Was schwierig am programmieren ist, ist das Denken in Programmstrukturen. Und das kann man sich nur durch Praxis erarbeiten.

Hi,

ich hab meine erste Programmiersprache (C#) mit einem Onlinekurs gelernt, das hat ganz gut geklappt. In einem guten Kurs wird man von Anfang an an die Hand genommen und es werden einem sowohl Programme zum Erstellen eigener Programme gezeigt also auch oft Ideen für erste eigene kleine Programme gegeben.

Wenn du einfach die Kursangebote verschiedene E-Learning-Platformen vergleichen willst, kann dir eine Metaplatform dabei helfen.

Hier kannst du bspw. einfach eine Übersicht und eine unabhängige Bewertung von Kursen zum Thema Java ansehen