Frage von brechstange2, 81

Java zufällige Position im Array ausgeben?

Hey, bin totaler Java Anfänger und versuche in der Frage genanntes. Ich will aus den 4 Positionen eine zufällige auswählen und ausgeben. Also sprich, ein Land sollte nachher zufällig ausgegeben werden, weiß leider nicht genau wie, bzw. alles was ich versuche klappt nicht so ganz.

danke schonmal

Antwort
von androhecker, 39

Die normale Lösung wäre mit Random:

Random random = new Random();
//Oder was auch immer du damit machen willst
System.out.println(mannschaften[random.nextInt(mannschaften.length)]);

Du hast auch nach einem Random Buchstaben gefragt, das geht so:

Random random = new Random();
String foo = "foo";
char character = foo.charAt(random.nextInt(foo.length()));
Antwort
von LudwigSchindler, 41

Du kannst (was ich immer mache) die Dinge in der Liste zufällig anordnen und dann das erste Element nehmen:

Collections.shuffle(mannschaften);
System.out.println(mannschaften[0]);
Kommentar von androhecker ,

Das geht eben nicht mit Arrays, man müsste das Array zwei mal konvertieren, zu umständlich.

Kommentar von LudwigSchindler ,

Oh, ich habe erst an ArrayList gelesen. Danke für den Hinweis :) 

Kommentar von rmnstr ,

Außerdem sehr unschön, das Array oder die Collection selbst permanent zu verändern, nur um einen zufälligen Eintrag auszugeben.

Antwort
von Neubii, 54

Du kannst ein Random erzeugen. Kenne mich in java auch nich ganz aus aber google das mal. Du nimmst ein Ramdom und einen int. Der int kommt dann in deine ausgabe.

z.B.
C# Code:
string[] Array = new string[4];
Random r = new Random();
int i = r.Next(5); //geht von 0 - 4
Console.WriteLine(Array[i]);

Kommentar von brechstange2 ,

Abgesehen davon dass ich schon mit Random arbeite. Habe weiter unten schon ein zufälliges Ergebnis ausgegeben wie eine Partie enden könnte, verstehe ich nicht was du sagst... ich kenne mich wirklich nur sehr oberflächlich aus und habe alles was ich weiß schon probiert... 

Trz. danke:)

Kommentar von Neubii ,

ok. Wohin willst du dein Array ausgeben

Kommentar von brechstange2 ,

Schon da hörts auf:D
Wohin soll ich denn das ausgeben wollen?...

Vielleicht nochmal anders. 
Ich habe schon überlegt ein Random zu erstellen das mir zufällig ein Buchstabe ausgibt, eben von den genannten d,s,i oder b. 
Aber keine Ahnung wie das funktioniert.
Ist ne Aufgabe vom It-Unterricht. 

Anscheinend soll das auch mit ner schleife gehen, das klingt für mich aber komplizierter^^

Kommentar von Neubii ,

das ist unnötig kompliziert.
Wenn du dir zufällig einen buchstaben holst brauchst du wieder einen extra schritt.
Wenn du willst kann ich dir helfen indem wir skypen oder uns im TS unterhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community