Wie am besten bewusstlos spielen?

speedjajxx  02.06.2023, 07:42

Stehst oder sitzt du, während du bewusstlos wirst?

Nini411
Fragesteller

Also laut dem Buch kann der Charakter nicht laufen, da ihr die Knochen gebrochen worden… Sie wird nur von ihrem Bruder getragen, und liegt wohl deshalb…

Tannibi  02.06.2023, 07:42

Ws meinst du mit "entlasten"?

Nini411
Fragesteller

Naja, das Bein ist mehrfach gebrochen worden und die anderen Personen unterhalten sich darüber.

speedjajxx  02.06.2023, 07:43

Und ist der Grund für die Ohnmacht, dass du dein "verletztes" Bein belastest? Bzw. was ist sonst der Grund für die Ohnmacht?

Nini411
Fragesteller

Der Charakter ist stark verletzt, da ihr ein Bein zerschlagen wurde. Sie wird bewusstlos, weil sie hohes Fieber hat und sehr starke schmerzen.

Tannibi  02.06.2023, 07:48

Ein Bewusstloser fühlt keine Schmerzen. Du kannst also
einfach schlaff liegen (ist einfacher als sitzen).

Nini411
Fragesteller

Danke! 😅🙃

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre der Chatakter nicht in einer so schlechten Verfassung, müsstest du noch spielen, wie er in Ohnmacht fällt und ggf. daraus erwacht. Das wäre deutlich schwieriger, als die eigentliche Bewusstlosigkeit zu spielen.

So kannst du aber eigentlich direkt in die Bewusstlosigkeit übergehen. Prinzipiell lässt du dabei einfach alle Muskeln entspannt. Die Augen kannst du schließen.

Wenn du auch spielen möchtest, wie der Chatakter in Ohnmacht fällt bzw. daraus erwacht, bleib bei kleinen Bewegungen. Vielleicht ein kleines Zucken, das Gesicht verziehen, etc.

Bei den Ohnmachten, die ich bisher mitbekommen habe (vielleicht wäre das trotz der etwas anderen Situation auch interessant), war die Person ansonsten kerngesund und ist entweder aus dem Stehen langsam in sich zusammengebrochen (erst aufgestützt, dann in die Hocke, dann in eine liegende Position) oder kurz aus dem Sitzen aufgesprungen und im nächsten Moment auf den Boden gefallen. Bei Aufwachen hat die Person hyperventiliert, sich sofort hingesetzt und war vollkommen orientierungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nini411
Fragesteller

Danke für die lange Antwort!

Stell dir vor jemand sitzt auf einer Couch und wird plötzlich bewusstlos. Dann fällt sein Oberkörper zur Seite ohne dass er sich mit seinen Händen abfängt. Sitzt er auf einem Stuhl, dann rutscht er von seinem Stuhl herunter und landet auf dem Boden.

Nini411
Fragesteller

Vielen Dank!

Regungslos und ohne Körperspannung, zumeist liegend. Augen zumeist geschlossen.

Bewusstlose entlasten auch nichts.

Nini411
Fragesteller

Danke! 🙃