Wie altes Sonnenblumenöl entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder füllst du das öl in eine einweg-plastikflasche oder ein "sparsam" aufgeschnittenes tetrapak. beides gibst du dann zum restmüll in die normalerweise graue tonne. wenn du die zeit hast, wäre der IDEALE WEG, wenn du das öl einem imbissbudenbetreiber geben kannst. diese buden lassen üblicherweise ihr fett von einem spezialentsorger (refood) abholen und da kommt es auf deine zwei liter nicht an.

Ist es ranzig geworden? Öl kann man noch gut als Reinigungsmittel nehmen....alte Kellermöbel damit restaurieren....Gartenmöbel reinigen auch der Küchentisch oder andere Stellen wo es z.B. Wasserflecke auf unbehandeltem Holz gibt freuen sich über etwas Öl.

Hausmüll ist die richtige Entsorgungsstelle.

Am besten direkt mit der Flasche weg schmeißen, wenn nicht möglich in eine andere Flasche umfüllen.

deSade  28.08.2013, 01:10

falsch ölsammelstelle ist ist die richtige entsorgungsstelle.

DasMeinungsbild  28.08.2013, 09:43
@deSade

Für nen Liter Öl? Halte ich für ökologisch unverhältnissmäßig. Da verbraucht man ja mehr Diesel, wenn man hin fährt. Ökologisch macht das nur Sinn, wenn es mehrere Liter sind, mindestens 5-10 L würde ich sagen.

Der Restmüll wird eh meistens verbrannt, da steigert das Öl sogar den Brennwert. Manchmal wird dem Hausmüll sogar Öl beigegeben, weil er zu naß ist und nicht gut brennt.

In eine Tüte und ab in den Hausmüll. Es werden ja keine zig Liter sein.