Wie altes Ikea Ektorp Bettsofa selbst reparieren/aufpolstern?

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, ist es das Sofa, was wir in unserer privaten Ferienwohnung auch stehen haben.

Was ist denn in der Bedienung schwer? So wie ich das im Kopf habe, ziehst du die BettMechanik vorne unter dem Sofa raus wie eine Schublade, nachdem du den Stoffstreifen, der sie unten frontal bedeckt, an zwei Klettstellen gelöst hast. Wenn dieser Schublade herausgezogen ist, greifst du dieses Teil nahe der Sitzfläche und klappst es nach oben und wie nach vorne weiter auf (einfach leicht nach oben ziehen), als ob du ein doppeltes Element, dass du aus dem Sofa gezogen hast einmal nach vorne aufklappst. Dabei meine ich auch, dass sich der Fuß des späteren Fußteiles des Bettes automatisch mit aufklappt. Anschließend nimmst du die Sitzkissen und die Kissen der Lehne vom Sofa und kannst vom herausgezogenen Bettgestell einen Teil der Matratze auf die eigentliche Sitzfläche klappen, so dass du eine ebene Matratze hast. Ich hoffe man konnte meine Beschreibung nachvollziehen…

Wenn du das Sofa an sich überhaupt zusammenbaust beziehungsweise einfach dieses Bettgestell nicht im Sofa war, wird es glaube ich primär drunter geschoben und wenn ich mich recht erinnere hat es links und rechts jeweils eine Art kleinen Fanghaken, der lose am Sofagestell links und rechts innen baumelt. Wenn du es richtig drunter schiebst fangen die sozusagen automatisch das Bettgestell ein, so dass du es nicht versehentlich unter dem Sofa rausziehst, wenn du es nach vorne ziehst, um das Bett aufzubauen.

So wie ich mich kenne, habe ich ziemlich sicher die Anleitung noch – allerdings wie gesagt in der Ferienwohnung, da bin ich zumindest nicht die nächsten Wochen. Ich werde mir diese Frage mal abspeichern und noch mal melden, wenn ich dann hoffentlich dran denke, wenn wir mal wieder da sind.

Was das Beziehen angeht: die ganzen IKEA Sofas kannst du ja sehr gut abziehen, da eigentlich alle Teile mit Reißverschluss oder Klettverschluss verschlossen sind. Dann musst du nur noch schauen, welcher Laden bei dir in der Ecke vernünftige Schaumstoffe verkauft, der wird der passende Stücke zum Beispiel für die Sitzkissen oder ein breites flaches Stück, um es irgendwie über die Seitenlehne zu klappen, zurechtschneiden. Dann gegebenenfalls falls nötig hier oder da etwas Sprühkleber aufbringen, um den Schaumstoff zu fixieren, das sollte schon funktionieren. Vorher musst du natürlich alte Polsterungen entfernen, da kann ich dir nicht auswendig sagen wie das bei dem Sofa aussah und befestigt ist.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClaudiHundemom
Fragesteller

Danke. Nur zur Erklärung - ich meinte mit Aufbau nicht das Ausziehen des Bettes (auch wenn es da schon einen gewissen Winkel und gewissen Schwung bedarf ;-) ) sondern Einbau des Bettelements. Für Umzüge musste man das immer ausbauen, weil das Sofa sonst viel zu schwer war. Liebe Grüße!

T3Fahrer  17.12.2019, 14:06
@ClaudiHundemom

Ich glaube, du ziehst diese Schublade, die das Bettelemente enthält nach vorne raus wie oben beschrieben, klappst es dann aber nicht auf, also wolltest du das Bett nutzen, sondern greifst darunter und hebst es ein bisschen an. Dadurch sollten diese Fanghaken aushaken. Dann hast du nur noch das Bettelement.

ClaudiHundemom
Fragesteller
@T3Fahrer

Das ist verschraubt meine ich. Und bei mir ist es auch keine Schublade, sondern man muss unterscheiden ob man das Bett ausziehen oder es ausbauen will. Wenn ich mich recht erinnere geht der Ausbau nur wenn man das Sofa quasi umkippt und vom Boden aus ran geht. Und ausziehen kann ich das, wenn ich die Sitzkissen wegnehme und das Innenleben an einer Lasche mit Schwung ein Drittel nach oben und ein Drittel nach vorne ziehe.

Vielleicht haben wir dann doch unterschiedliche Modelle? Hat ja sicherlich auch einen Grund warum die Technik überarbeitet wurde. Lol.

T3Fahrer  17.12.2019, 14:29
@ClaudiHundemom

Wenn du Anleitung Ikea Ektorp googelst, findest du diverse Anleitungen, da könntest du nochmal durchblättern, ob dir davon was weiterhilft. Außerdem gibt es tatsächlich auch bei YouTube was, wenn du Ikea Ektorp eingibst. Da scheint man aber auch zu sehen, dass es da verschiedene Modelle gab, dann musst du mal schauen, ob dir da ein Video weiterhelfen kann.

ClaudiHundemom
Fragesteller
@T3Fahrer

Hatte ich alles schon 😉

Da war nix in der <2005 Version dabei. Daher habe ich ja hier auf persönliche Erfahrung gehofft.

T3Fahrer  17.12.2019, 21:39
@ClaudiHundemom

IKEA hat aber einen super Kundenservice. Schreib mal eine freundliche Mail dahin, ich garantiere dir, dass die dir die Anleitung als PDF schicken! Die haben mir sogar mal für einen locker fünf Jahre alten Badezimmerschrank direkt aus Schweden einen kompletten Satz neuer Laufschienen für die Schubladen kostenfrei zugeschickt!

alten Stoff runnerruppen .... Schumgummi rausruppen .... neuen Schumgummi reinklääm ..... neuen Stoff drüwwerziehn und antaggern -- fertsch