Wie alt wird ein Yorkshire Terrier?

7 Antworten

Der Yorkie meiner Cousine ist inzwischen auch 14.

Vor drei Jahren war er fast blind geworden. Meine Cousine ließ ihn operieren mit Erfolg und freut sich noch auf ein paar glückliche Jahre mit ihm.

Ich kenne einen Yorkshire Terrier, der 12 Jahre alt geworden ist. Die Hündin war aber krank.

Dass alte Hunde taub und blind sind kann vorkommen.

Unserer wurde etwas 13 bis 15 Jahre alt. Alter war vom Tierheim geschätzt worden, da er vom alten Besitzer sehr vernachlässigt wurde. Im Endeffekt hatten wir gute 5 Jahre noch eine Freude mit ihm, bis er wegen zahlreichen Krankheiten eingeschläfert werden musste. Er war Herzkrank, hatte sehr viel Wasser eingelagert und am Ende brachen die Knochen von selbst.

Und ja, unserer sah zum Schluss hin dann auch schon sehr schlecht. Eine komplette Blindheit blieb ihm aber erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Yorkshire einer Freundin ist 12 und ebenfalls fast blind. Scheint recht verbreitet zu sein, da ich in unserer Siedlung mehrere Hunde kenne, die im Alter erblinden (Shi Tsu, Malteser, Bracke etc.)

Der Yorkshire von der Nachbarin hatte mit 13 keine Probleme mit den Augen dafür aber Demenz und zwei Schlaganfälle.

Hunde bekommen leider wie Menschen auch Alterswehwehchen, ich halte es ja nach Pflegezustand, Genetik, individuellem glück/ Pech durchaus für normal, solange der Hund noch Freude zeigt und am Tag teilnimmt seh ich persönlich kein Grund ihn einzuschläfern wobei taub und blind schon echt hart ist, aber man steckt nicht drin.