Wie alt werden Katzen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchschnittsalter liegt bei 12 - 14 Jahren. Aber das hängt auch von mehreren Faktoren ab (Art der Fütterung, Art der Haltung,tierärztliche Versorgung, Erbanlagen usw..)

Der "Stubentiger" kann sogar 20 Jahre oder älter werden ^^

ordrana  26.02.2012, 23:35

wobei tierärztliche versorgung auch in überversorgung ausarten kann, wie zB jährliches impfen "prophylaktisches" entwurmen.

ähnlich bei fütterung, nicht teuer ist gut, sondern artgerecht.

ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

allerdings stellt sich mir die frage, sollte man es innerhalb des ersten jahres freiganges riskieren, einer katze diesen zu gewähren und eventuell überfahren zu werden, dafür dann aber auf recht sicherer seite mit glücklicher katze fürs restliche katzenleben oder doch lieber katze im "goldenen käfig" aus überfürsorge.

88888i  27.02.2012, 13:39
@ordrana

Zur artgerechten fütterung, katzen sind reine carnivoren also reine fleischfresser, mein jetziger kater liebt frisches rinder steak über alles, natürlich nur als ergänzung zum richtigen fressen. Bei rohfleisch ist hünchen und rind ok, manche mögen auch fisch, NIEMALS SCHWEINEFLEISCH. Die ernährung ist sehr wichtig, gerade bei haustigern! Ausserdem IMMER für FRISCHES wasser sorgen.

Lass dich von deinem tierartzt aufklären.

*zum schweinefleisch es geht um die Aujeszkysche Krankheit!

Heiko1414  04.07.2020, 20:23
@ordrana

Meine katze ist 17, wird immer eintwurmt und geimpft, wohnen 1 kilomter vom Dorf weg, und sie ist eine Draußenkatze, in den Feld und in 100meter Nähe nen Riesen wald, sie ist 17 und ihr geht es prima

Katzen können bis 20 Jahre und mehr werden, wenn sie ein gutes und liebevolles Zuhause haben, wozu natürlich auch gutes Fressen und der Tierarzt bei Krankheit gehört.

Also wir haben eine Katze in unserer ferienwohnung und die ist 21 geworden, und sie war in ihrem ganzen leben genau einmal beim tierarzt und hat sonst nur mal am wochenende ein bisschen futter gekriegt den rest hat sie sich sellbst gefangen, beste lebensart für eine katze !!!!!

Der Kater von meinen Eltern wurde 19.

Hallo! Unsere "Jackie" sitzt gerade neben mir an der Tastatur und schaut mir beim Schreiben zu. Im Januar 2013 wird sie 23 Jahre alt werden. Letzter Check beim Tierarzt Dez. 2011, (das war übrigens der 4. Besuch dort in ihrem Katzenleben), hat ergeben: kerngesund! Eine Impfung und Kastration vor 22 Jahren, zwischendurch mal einen Zahn gezogen... das war`s mit Tierarzt. Katzen sind reine Fleischfresser, denn sie "trocknen Mäuse nicht vorher aus und pressen daraus Pellets"!!! Also das ganze Gequatsche von Trockenfutter oder so - alles Blödsinn. Keine Katze wird in freier Natur sich an einem Gerstenfeld zu schaffen machen, weil der "so lecker ist". Wenn Jackie geschmust werden will, kommt sie selbst an. Ansonsten wird sie zufrieden gelassen. Sie ist ein reiner Stubentiger, kann hier hingehen, wo sie will und pennen auch wann und wo sie möchte, (sie hat aber ihre festen Schlaf-Plätze, mehrere). Auch schläft sie nicht bei uns im Bett - und das von alleine nicht. Sie hat noch NIE auch nur ein Möbelstück angekratzt oder sonst irgendetwas zerdeppert. Nur mit dem ewigen Haare auskotzen,..... wegen der "Standfestigkeit" beim Brechen natürlich am liebsten auf einen Teppich. Damit müssen und können wir leben. Ikea hat genügend Billigteppiche...... :-) Keiner kann natürlich sagen, wie alt Jackie werden wird. Manchmal ist sie ein wenig "klapprig" auf den Hinterbeinen und muss sie koordinieren. Aber eine Motte in der Wohnung, die von draußen rein kam, jagt sie noch verdammt schnell hinterher und frist sie dann auch. Ich sehe da noch lange kein Ableben.........