Wie alt werden Gänse in der natürlichen Haltung/als Wildtiere?

4 Antworten

Eine wildlebende Graugans hat eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren, werden meist aber nur 15- 17 Jahre alt eine in Gefangenschaft lebende Gans wird etwa nur 10 - 15 Jahre alt.

Mein Ganter ist jetzt 21 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit!

Wie lang lebt eine Gans?

Bis Martini oder längstens bis Weihnachten.

Narrativium
Fragesteller

Ich dachte das liest, sich bei der Frage von selbst heraus, aber anscheinend ja nicht. Ich meine nicht eine Zuchtgans, die man zu Weihnachten isst.

40 Jahre in Gefangenschaft
15 Jahre in freier Wildbahn

Narrativium
Fragesteller

Warum eigentlich nur 15 Jahre in der Wildbahn? Fressfeinde?

Narrativium
Fragesteller
@Booooman

Also ist daraus zu ziehende Sicht, man tut etwas Gutes wenn man die Gänse in Gefangenschaft hält?

Fruchtvampir  09.03.2022, 15:18
@Booooman

Was ein Quatsch. Keine Gans wird 40 Jahre alt. Die Lebenserwartung von Hausgänsen ist sogar niedriger als die ihrer wildlebenden Vorfahren.

Fruchtvampir  09.03.2022, 15:19
@Narrativium
Also ist daraus zu ziehende Sicht, man tut etwas Gutes wenn man die Gänse in Gefangenschaft hält?

Nein. Die Antwort von Booooman ist völliger Unsinn.

bwhoch2  09.03.2022, 16:07
@Narrativium

Eine solche Differenz hat man eigentlich bei allen Tierarten, die man auch im Stall, Käfig oder im Haus hält. In Zoos bspw. weiß man, dass viele Zootiere eine viel längere Lebenserwartung haben, als in freier Wildbahn.

Das dürfte vor allem an der Fütterung, Betreuung und Pflege, ggf. auch and der laufenden tierärztlichen Überwachung liegen.

Allein schon, wenn man bedenkt, welchen Stress ein Tier damit hat, jeden Tag und zu jeder Jahreszeit ausreichend gutes Futter zu finden.