Wie alt werden Berberitzen?

1 Antwort

Habe keine Hinweise gefunden, wie alt Berberitzen werden können. Habe nämlich auch welche als Hecke und interessiert mich.

50 Jahre scheint für sie ein stattliches Alter zu sein. Irgendwann ist halt Schluss. Ist nur eine Vermutung, dass sie ohne Schnitt vllt. länger vital sind. Denn Schnitt fördert Erhaltung der Pflanze, treibt sie immer und immer wieder an bis sie ausgelaugt ist. Könnte mir vorstellen, dass Verjüngung, d.h. bodennah entfernen vergreister Haupttriebe zu neuem Leben erweckt. Mehr Licht rein bringen. Mehr als versuchen und Pflege optimieren geht nicht.

Habe z.B. eine etwa 150 Jahre alte Weißdornhecke, die dazumal zur Begrenzung der Rittergutgärten angelegt wurde. Meine Vorgänger schnitten sie falsch (oben breit, unten schmal). Vor 5 Jahren, als ich übernahm, trauriger Anblick. Völlig im unterem Bereich verkahlt, wie auf Stelzen. Kaum gesunde Austriebe. Habe einen Fachmann für Heckenschnitt bestellt, weil das auch für mich Neuland war. Das Geld war es mir wert. Meine Hecke hat sich erholt, ist durchgängig wieder dicht.

Rausreißen, Neuanpflanzung, Geduld bis richtige Hecke - dafür lohnt es sich wirklich mal einen Fachmann anzufragen, ob und wie was zu retten ist.

nils1818
Fragesteller

Ich hatte die Hecke schon vor 14 Jahren einmal "auf den Stock" gesetzt und sie kam danach auch gut wieder. Hätte aber erwartet, dass das länger anhält.
Ich habe mir jetzt Dünger bestellt und versuche es ersteinmal damit.