Wie alt waren Adam und Eva als sie gesündigt haben?

10 Antworten

Es gibt keine Hinweise darauf...WIE LANGE Adam und Eva schon im Paradies gelebt hatten ( also im Garten Eden..das Gebiet zwischen Eupfrat und Tigris )

"Man muss vermutlich annehmen"..dass sie schon zahlreiche Nachkommen gezeugt hatten, --die weiter wanderten---WEIL es sonst Kain unmöglich gewesen wäre...eine Frau aus dem Lande Kanaan zu nehmen

Zu spekulieren wäre...WESHALB es "Funde" gibt...die als "sehr alt" dargestellt werden...demnach KÖNNEN es nur aus einer Zeit stammen, die VOR der eigentlichen Zeitrechnung begonnen hat.

Eine Zeitrechnung: "VAP" ( Vertreibung aus dem Paradies) wäre sicherlich hilfreich...

Sollte man davon ausgehen, dass ALLE gefundenen Artifakte irdisch sind....müsste man tatsächlich annehemen...dass "die Menscheit" sich über viele Jahrtausende ungehindert und ohne Sterblichkeit ausgebreitet hatte...BEVOR Adam und Eva "sündig" wurden, und damit den Tod für die gesamte Menschheit verursachten...

Die Bibel macht dazu keine Angaben. Also scheint ihr genaues Alter nicht so wichtig zu sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Adam und Eva relativ lange im Garten Eden gelebt haben, bis es zum Sündenfall kam. Das ist aber nur eine Vermutung, die sich nicht biblisch belegen lässt...

Das wissen wir nicht.aber vermutlich waren sie nicht lange dort da sie sich nicht wunderten das eine schlange sprechen konnte.wären sie schon länger dort gewesen hätten sie wissen müssen das tiere nicht sprechen können von daher gehe ich davon aus das sie nicht lange dort waren.

Wenn man einfach vom üblichen heiratsfähigen Alter der damaligen Zeit ausgeht, sollten beide ca. 14 Jahre alt gewesen sein.

Wie hoch deren Alter lt. Bibel waren, kann ich leider nicht sagen.

RudolfFischer  15.02.2019, 11:20

Wo steht, dass sie geheiratet haben und wann? Kinder haben sie erst nach der Vertreibung bekommen.

Sie waren nicht mehr jung genug, um noch nicht sündigen zu können und sie waren nicht alt genug, um nicht mehr sündigen zu können. :-)

RudolfFischer  15.02.2019, 11:23

Auch im Alter kann man noch sündigen! (Erfahrung! :)) Überdies ist mit der Sünde im Paradies keineswegs ein sexuelles Vergehen gemeint, das meinen die Leute nur, weil ihnen nichts Anspruchsvolleres einfällt.

lumbricussi  15.02.2019, 22:40
@RudolfFischer

In erster Linie war es doch Apfel-Diebstahl. Weder ein Kleinkind noch ein alter Mensch kann auf Apfelbäume klettern. Ist doch komisch: Da stellt Gott einen Apfelbaum in die Mitte des Paradiesgartens und sagt: Von allen Bäumen dürft ihr essen, nur von diesem hier nicht. Wenn ihm so an diesen Äpfeln gelegen wäre, hätte er ihn doch in der hintersten Ecke des Paradieses wachsen lassen. Aber so - das war doch nahezu eine Aufforderung zum Diebstahl. Oder, es war ganz anders. Gott wollte testen, ob ihm sein Werk gelungen sei, nämlich ein Wesen zu schaffen, das neugierig war und selber denken können sollte. Eva hat den Test bestanden, sie dachte, das will ich mal ausprobieren, mal gucken, was passiert, wenn ich einen Apfel nehme. Gut, da war eine Schlange auch dran beteiligt, die die beiden (Adam und Eva) ein bisschen draufstupste. Ihr werdet nicht sterben und sein wie Gott., sagte die Schlange. Aber das motivierte Eva nicht zum Apfelklau. Sie war nur einfach nur neugierig. Denn was sterben sei, wussten die ersten Menschen noch nicht. Und dass sie wie Gott sein sollten - nun, das hatte Gott doch selber vorgehabt: Lasset uns den Menschen machen, nach unserem Bild und Gleichnis. Ich hab auch einen Apfelbaum im Garten, ehrlich. Und wehe, jemand klaut mir auch nur einen Apfel .........!!! Bin ich jetzt gottähnlich?

RudolfFischer  16.02.2019, 10:20
@lumbricussi

Genau! Wenn es ein Apfel gewesen wäre, dürfte man annehmen, dass das Paradies in Europa gelegen hätte. Glauben ja schon genug.

lumbricussi  16.02.2019, 11:31
@RudolfFischer

gutefrage erweitert die Bildung doch ungemein. Entweder man erfährt von Mitmenschen interessante Dinge oder Ansichten, oder man wird durch die Themen motiviert, selber nachzuforschen. So weiß ich jetzt, dass der Apfel asiatischer Herkunft ist, nicht europäischer. Er entstand in Zentral- und Mittelasien. Also war das corpus delicti bzw. malus delicti doch der Apfel.

lumbricussi  16.02.2019, 16:08
@RudolfFischer

Gut, dir gehört der Siegesapfelpreis.

Ne, doch nicht! Der Holzapfel ist nur gedörrt oder gekocht genießbar. Da wäre Eva bestimmt nicht drangegangen. Doch vielleicht waren diese Sündenfrüchte persische Äpfel, mala persica, Pfirsiche? So könnte ich mir das Paradies vorstellen, Pfirsiche, weiße und blaue Trauben, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren .............