Wie alt war euer Hund als ihr ihn bekommen habt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

8 - 12 Wochen (Als frischen Welpen) 40%
3 - 6 Monate 24%
1 - 3 Jahre 20%
7 - 12 Monate 8%
4 - 6 Jahre 4%
7 - 10 Jahre 4%
10+ Jahre 0%

13 Antworten

1 - 3 Jahre

Meine eigene Hündin war ca. 1,5 Jahre als sie bei mir einzog. Das ist für mich das Mindestalter.

Ansonsten waren unsere Hunde bzw. die, mit denen ich aufgewachsen bin, beim Einzug zwischen 10 Wochen und ca. 6 Jahren alt. Bei den Tierschutzhunden haben wir nicht aufs Alter, sondern auf den Charakter geachtet.

8 - 12 Wochen (Als frischen Welpen)

Sie war fast 9 Wochen alt. Die Meinungen teilen sich ja ob 12 oder 8 Wochen besser sind. Unser Züchter fand wohl 8 Wochen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Mein erster Hund war laut seinem Ausweis knapp 7 Monate alt als ich ihn zum 8. Geburtstag bekam(Mischling aus Spanien vom Tierschutz)

Mein zweiter Hund war 8 Wochen alt und kam genau ein Tag vor Heilig Abend im selben Jahr zu uns.(Labrador vom Züchter.)

Mein dritter Hund war um die 8 wochen alt, ich habe ihn ein Monat nach dem Tod meines ersten Hundes und 2 Tage vor dessen Geburtstag geholt(Mischling ausm Tierheim)

Ich kann mich noch an alle Tage erinnern haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hundeerfahrung
1 - 3 Jahre

Unsere hunde sind meistens zwischen 1-3 Jahren gewesen als wir sie aus dem tierheim oder dem tierschutz übernommen haben. Ich halte nix von Welpen, meiner Meinung nach gibt es schon genug arme Hunde die ein leben lang darauf warten adoptiert zu werden. Da kauf ich mir doch keinen Welpen, wenn ein anderer es schon viel mehr verdient hätte. Es sollte Teure Strafen geben für sinnloses vermehren.

7 - 10 Jahre

Wir holen uns immer ältere Tiere aus dem Tierschutz, die sonst ewig im Tierheim sitzen, weil die meisten junge Hunde suchen.

Bis jetzt hatten wir nur Goldstücke und das nie bereut. Gruss

account802351
Fragesteller

Find ich gut 👍

LMBTG  11.07.2020, 21:18

Ich habe mal einen frage. Ich würde mir auch super gerne alte Hunde holen aber ich glaube ich wäre immer zu traurig wenn sie so schnell dann sterben würden außerdem bin ich auch noch ein sehr emotionaler Mensch. Seit ihr danach nicht immer tot traurig gewesen. Aber ich finde eure Einstellung auf jeden Fall super.😊

DonCredo  11.07.2020, 21:29
@LMBTG

Als erstes Mal: es gibt auch bei jungen Hunden keine Garantie wie lange es dauert. Wir wissen natürlich, dass es tendenziell weniger Zeit hat, aber z B. eine Hündin wurde 17 Jahre alt, wir hatten sie über 7 Jahre. Und sicher: jeder Abschied tut sehr weh, aber dessen sind wir uns bewusst und freuen uns über die Zeit, die wir zusammen haben. Im Moment haben wir Nr. 5 bei uns und er ist jetzt 11 ...

Gruss

LMBTG  11.07.2020, 21:59
@DonCredo

Das ist sehr süß. Dann werde ich auch mal überlegen. Ich wünsche einen schönen Abend.

blabla8151  11.07.2020, 22:11
@LMBTG

Wenn du ein sehr emotionaler Mensch bist, wird es dir genauso gehen wie mir. Egal wie lange der Hund da ist, leidet man genauso. Also ob der Hund nach 2 Wochen, 1 Jahr oder 14 Jahren stirbt, man leidet immer gleich. (Zumindest ist das bei mir so)