Wie alt sind eure Legehennen bei Freilandhaltung geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns steigt die Sterberate bei normalen Hybridhennen ab etwa drei Jahre merklich an. Mehr als die Hälfte stirbt innerhalb von vier Jahren, der Rest wird dann meistens geschlachtet. Ich habe noch kein Hybridhuhn erlebt, dass älter als fünf wurde.

Bei legebetonten Rassen haben wir hingegen die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich länger gesund leben. Da haben wir wesentlich weniger Verluste. Da haben wir sogar ein Huhn, dass ist jetzt mindestens 12, legt zwar keine Eier mehr, hat aber immer noch Feuer im Hintern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Ich musste schon welche nach 1 Jahr schlachten, aber habe auch drei Jahre alte…

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Also 2 von meinen sind ca. 9 1/2, glaube aber nicht dass diese 2 noch legen...Sind 2 Marans.