Wie alt sind die Schüler in einer Berufsschule?

7 Antworten

Bei uns war von 16 bis 32 alles dabei. Manche hatten schon Kinder während andere noch selber Kinder waren

Bei uns sind sie 18 aufwärts. Nach oben hin gibt es keine Grenze. Ich selber bin 42

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Normalerweise macht man Lehren (betriebliche Ausbildungen) nach Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife, daher sind die meisten 15 bis 19.

Aber auch Abiturienten machen Lehren (weiß nicht, ob das noch so üblich ist wie in den 80ern), die sind dann natürlich schon älter.

Rein rechtlich gibt's kein Höchstalter. Aber Leute, die mit 30 plus noch in die Berufsschule gehen, sind wohl meistens die Lehrer.

herzilein35  03.02.2024, 14:48

Nein es ist nicht mehr so wie früher. Heutzutage sind die Berufsschüler älter als damals. Bei uns geht es bei 18 los und endet zur Zeit bei 53. Ich selber bin 42

Naimrif  03.02.2024, 17:19
@herzilein35

Interessant.

Aber in handwerklichen Berufen werden die Schüler doch wohl jünger sein als 18.

herzilein35  03.02.2024, 20:45
@Naimrif

Nein das ist heutzutage überall bzw in so gut wie in jedem Beruf so. Früher war es tatsächlich so, dass man jünger war

Naimrif  03.02.2024, 20:52
@herzilein35

Naja, das fällt mir schwer zu glauben. Zwar machen heute viele junge Leute Abitur, aber Lehrlinge, die Mauer oder Kfz-Mechaniker lernen, werden wohl großteils von Haupt-, maximal Realschulen kommen. Und die sind dann noch keine 18.

Naimrif  04.02.2024, 07:12
@herzilein35

Das hat ja wenig mit Meinung zu tun.

Ungefähr die Hälfte eines Jahrgangs macht kein Abitur. Die fangen dann in aller Regel mit 15 oder 16 eine Lehre an, mit Berufsschulpflicht.

Vielleicht sind an Deiner Berufsschule nur kaufmännische Berufe, da kann ich mir vorstellen, daß die heute viele Abiturienten nehmen und die meisten über 18 sind.

herzilein35  04.02.2024, 08:10
@Naimrif

Schon mal gehört das tausende Erwachsene auch Ausbildung machen, sich umschulen oder was auch immer. Es ist nicht so wie früher, dass man in der Berufsschule 15-16 Jahre alt ist. Zu meiner Zeit war das auch noch so, da waren ältere sehr selten und wenn sie älter waren wurden sie bespitzelt und belächelt.

Nochmal heute ist alles anders!

Naimrif  04.02.2024, 08:43
@herzilein35

Das mit den vielen Umschülern glaube ich sofort, aber dass niemand unter 18 ist, nicht.

(Und die Alten wurden bespitzelt?)

Ich meine man muss mind. 15 sein um irgendwo eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Hatte auch schon mit Umschülern zutun (sozusagen in der Ausbildungsabteilung einer Firma), die waren Richtung 40. Dazwischen dürfte es alles geben. Z. T. werden sogar gezielt "Senioren-Azubis" gesucht, z. B. die ING hat das mal angeboten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu meiner Zeit war es ab 14

Mittlerweile eher ab 18