Wie alt sind die Kinder bei der Einschulung?

5 Antworten

Als ich zwischen 1965 und 1975 zur Schule ging, war das Einschulungsalter sieben Jahre. Sechs war die Ausnahme (es gab noch die einjährige Vorschule unmittelbar vor der eigentlichen Schulzeit). Das änderte sich im Laufe der Jahre und immer mehr Kinder musste mit sechs Jahren in die Belehrung- und Erziehungsanstalt. Heute ist sechs Jahre der Standard; jedenfalls in Deutschland.

In Frankreich beispielsweise gibt es die „école maternelle“, also die Vorschule. Dort gehen Kinder - je nach Entwicklungsstand - ab dem dritten bis fünften Lebensjahr hin. Sie ist nicht mit unserem Kindergarten vergleichbar, weil es unter anderem strukturierten Unterricht gibt. Es gab und gibt Bestrebungen, den Besuch der Vorschule zur "Pflicht" zu machen. Ob das inzwischen "geglückt" ist, weiß ich nicht. In Frankreich, wie in den allermeisten europäischen Ländern gibt es bisher keine Schulpflicht im Sinne eines gesetzlichen Zwangs wie in Deutschland.

Gruß Matti

6 Jahre

Das hat sich fast überall als das ideale Alter dafür herausgestellt. In vielen Ländern (z.B. auch bei uns in Österreich) ist vorher noch ein Jahr Vorschulkindergarten Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Meistens 6, wenn sie in den Sommerferien Geburtstag haben, evtl. auch 7.

Meistens zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr!

Zwischen 5 und 7 Jahre.

Meistens aber 6 Jahre