Wie alt schätzt ihr diese Linde?

Neue Frage wurde gelöscht deshalb stelle ich die alte nochmal neu.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht 40-50 Jahre.
Unsere ist so 30-35 Jahre alt, eher größer und kräftiger, aber nicht so verwittert und bemoost - was aber auch standortbeding sein kann.

JMsummer
Fragesteller

Ist der nicht zu dick für 40 jahre?

T3Fahrer  05.05.2024, 21:57
@JMsummer

ist etwas schwer einzuschätzen ohne Vergleich auf dem Bild. Auch ist es für mich anhand des Bildes nicht auszuschließen, dass es sich um zwei Bäume und damit zwei Stämme handelt, die aneinander gewachsen sind.

JMsummer
Fragesteller
@T3Fahrer

Darüber hab ich auch schon gerätselt. Ein möglicher Vergleich wäre vielleicht das Fahrrad auch wenns vlt nicht der beste ist.

T3Fahrer  05.05.2024, 22:14
@JMsummer

Könnte vielleicht auch älter sein, aber unter den genannten Unwägbarkeiten nicht wirklich sicher abschätzbar.

JMsummer
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich werde nächstes mal wahrscheinlich morgen mal den Umfang messen. Dann schreibe ich hier nochmal rein.

Hallo JMsummer,

auch wenn Du schon eine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet hast, antworte ich trotzdem kurz. Das alter eines Baumes kann man nicht anhand eines Bildes bestimmen, sonder da spielen einige Faktoren, wie Standort, Bodenbeschaffenheit, Nährstoffe usw. eine große Rolle! Ich habe eine Sommerlinde seit ca. 30 Jahren in einem Topf und diese ist gerade einmal etwas über zwei Meter hoch, blüht und duftet jedes Jahr und ist für mich ein großer Bonsai!

Leider ist der Baum nicht in seiner gesamten Gestalt und seinem Umfeld zu sehen. Deshalb schwierig zu schaetzen.

JMsummer
Fragesteller

Grobe schätzung?

50-60 Jahre

In unserer Straße stehen welche, die sind circa genau so groß und die wurde 1965 oder so neu gemacht

Für eine Linde besonders alt - wahrscheinlich weniger als 80 Jahre