Wie alt is eine Linde mit 14m Stockumfang?

2 Antworten

Bei 14m Umfang (=2 Meter nochwas Durchmesser) kann man nur sagen "Hunderte"...

Es kommt auf so viele Faktoren an im Boden, in der Konkurrenz, in der Wasserversorgung, in der Behandlung...

Solche Linden mögen immer solität gestanden haben, ihre Krone mag aber oft und z. T. massiv beschnitten worden sein, es mag gebrannt haben etc. etc.

Jahrringe sind unterschiedlich breit, irgendwas zw. sagen wir 2 mm und 5 mm im Schnitt = dann ist der Baum irgendwas zwischen 200 und 500 Jahren alt... (Durchmesser : Jahrringbreite : 2 )

Ich glaube, daß man das anhand des Umfanges gar nicht bestimmen kann. Die Jahresringe eines Baumes zeigen an, wie alt er ist.