Frage von Dearex, 21

Kommt der Begriff "Linderung" von der Linde (Baum)?

Die Frage ist mir spontan auf dem Klo gekommen^^. Ich hab dazu bisher leider nichts gefunden. Vielleicht ist ja ein Sprachwissenschaftler hier? ;D

Soweit ich weiß ist ja die Linde nicht ganz uninteressant, grade bei Erkältung o.ä.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 10

Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber besitze ein gutes Etymologie-Lexikon. Mit dem Lindenbaum hat "Linderung" nichts zu tun.

Das Verb "lindern" kommt vom Adjektiv" "lind(linde)" und stammt aus dem ALTHOCHDEUTSCHEN: lindi = mild, sanft, weich.

Das Wort "Linderung" entstand aus dem Wort "lind/inde" im 16. Jahrhundert.

Antwort
von augsburgchris, 12

Nein kommt es nicht:

http://www.gardnerian.de/pflanzen/linde.htm

https://de.wiktionary.org/wiki/lind

Kommentar von Dearex ,

Danke :D