Wie alt müssen Kaninchenbabys sein wenn man sie verkauft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 12 Wochen, sehr viel besser 16 Wochen.
Alle Männchen vor der Abgabe mit 10-12 Wochen frühkastrieren.

Ungefähr im Alter von 12-16 Wochen findet die wichtige prägende Sozialisierungsphase statt, in der Kaninchen von erwachsenen Tieren gutes Sozialverhalten in der Gruppe lernen müssen. Mit fremden Erwachsenen darf man sie aber vor der 16. Lebenswoche nicht vergesellschaften, weil sie noch zu klein und zart sind.
Viele lebenslange Verhaltensstörungen und Probleme werden durch fehlende/fehlerhafte Sozialisierung der Jungtiere verursacht.

https://www.kaninchenwiese.de/sozialisierung/

Man darf sie ab 8 Wochen abgeben sollten man aber auf keinen Fall. Aller frühestens mit 11 besser noch mit 12 Wochen.

Tiere haben auch Gefühle. Die Tiermütter haben Gefühle für ihre Kinder und die Tierbabys brauchen ihre Mutter. Wie früh sollten Kinder ihren Eltern weggenommen werden?

Ich denke, man sollte die Kaninchen 6 Monate bei der Mutter lassen.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Mind 12 Wochen, besser 16 wenn sie zu erwachsenen Tieren sollen. Und die Jungs sollten VOR der Abgabe auch kastriert werden (Frühkastration)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke erstmal muss der alte Besitzer ihn Pflegen bis er fast vom Baby zum Kind wechselt.

leleo1822  26.03.2021, 09:51

??

Nejli493  26.03.2021, 10:38
@leleo1822

Naja als erstes ist es ja klein bzw ein Baby. Nach das wird sie ein Kind. Also 8 Wochen oder so