Kaninchenbabys in die Hand nehmen?

5 Antworten

Gar nicht. Kaninchen sollte man so wenig wie möglich hochheben und vor allem nicht mit ihnen Spielen, du kannst ihnen eher beschäftigungspielzeug geben.
Du musst warten bis sie dass Nest verlassen und dann sollten sie alleine auf dich zukommen.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern Fluchttiere und sollten so wenig wie möglich hochgenommen werden.
Wenn du sie einfach irgendwann raus nimmst, werden sie eher gestresst sein, die wissen nicht was los ist, du wirst ihnen damit keinen gefallen tun.

Tiere sind kein Spielzeug. Wer so denkt, der sollte seine Tiere schnellstens abgeben.

Du kannst dich ab etwa Tag 20 ins Gehege setzen (immerhin sollte das ja mindestens 10 bis 15 Quadratmeter groß sein, auch Nachts) und einfach abwarten. Kommen sie von selbst zu dir, kannst du ihnen Frischfutter oder mal eine Haferflocke anbieten.

Nimm die Babys niemals einfach hoch!

Tiere sind kein Spielzeug, sie spielen mit Artgenossen und du bist keiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Kaninchen bleiben als Fluchttiere auf dem Boden. Das Hochnehmen ist viel zu stressig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Emilball
Fragesteller

Naja aber immer wenn ich meine Kaninchen auf den Arm nehme lecken die mich ab und schlafen auf dem Arm ein das klingt nicht nach Streß.

Jassy1603  21.02.2023, 12:19
@Emilball

Warum fragst du überhaupt, wenn du es doch augenscheinlich besser wissen möchtest?

Emilball
Fragesteller
@Jassy1603

Ich hab gefragt AB WANN man die Babys in die Hand nehmen darf ! Und nicht ob .

Jassy1603  21.02.2023, 12:34
@Emilball

Die Antwort lautet immer noch: gar nicht. Man nimmt Kaninchen nicht hoch.

Hochnehmen darfst du sie ab dem 1.Tag aber nur zum Wiegen!!!

Wichtig ist das du sie mir Handschuhen anfasst und nach dem Wiegen mit Stoh aus dem Stall abreibst damit die Mutter sie wieder erkennt!

https://kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Hier kannst du einiges nachlesen…

Woher ich das weiß:Hobby
Emilball
Fragesteller

Okay, aber wenn sie selber aus dem Nest kommen darf ich doch auch mit ihnen spielen oder so oder?

Jassy1603  21.02.2023, 11:51

Es ist schön, dass du Kaninchenwiese als Quelle angibst. Nur steht in deiner Quelle was ganz anderes als du behauptest!

Die Babys dürfen dabei angefasst werden, die Mutter nimmt sie trotzdem weiter an.
Ein tägliches Wiegen ist meistens nicht nötig und sehr stressig für die Jungtiere und ihre Mutter