Wie alt können Hunde werden?

19 Antworten

8-12 Jahre im Durchschnitt. Bei guter Pflege und viel Glück auch gern über 15 jahre. Alles darüber ist eher selten.

Rasseabhängig!

Kleine Rassen werden deutlich älter als große Rassen.

Beispiel: Deutscher Schäferhund bis 12 Jahre (in Ausnahmefällen auch mehr)

                 Dackel bis 18 Jahre (hatte allerdings schon einmal einen gesehen, der war

                 21 Jahre alt)

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden beträgt 10 bis 16 Jahre. Die individuelle Lebenserwartung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben angeborenen, also genetischen Faktoren, spielen auch äußere Einflüsse wie ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und ein ausgeglichenes soziales Umfeld für den Alterungsprozess eine Rolle. Hinsichtlich des Hundealters bzw. der Lebenserwartung von Hunden gilt:

  • Hunde kleiner Rassen haben eine höhere Lebenserwartung als Hunde großer Rassen.
  • Mischlinge werden älter als Rassehunde vergleichbarer Größe.
  • Rüden und Hündinnen haben eine gleich hohe Lebenserwartung.
  • Kastrierte Hunde leben im Durchschnitt ein Jahr länger als nicht kastrierte Tiere.
  • Hunde, die in ländlichem Umfeld gehalten werden, haben eine höhere Lebenserwartung als Stadthunde.
  • Schlanke Hunde leben länger als Hunde mit Übergewicht.

von www.tierarzt-rab.de

rab mit zwei a, wenn ic das schreiben würde, könntichs aber nicht posten, ist verboten. ka wieso.

Beliaela  16.01.2022, 21:18

Auch wenn die Frage alt ist, Ausschlaggebend sind viele Faktoren (Rasse, Krankheiten etc.)

meine Hunde (alle Mischlinge und aus dem Tierheim haben alle ein sehr hohes Alter erreicht

meine erste Hundedame Trixi(zwergschnauzermix 17 Jahre

mein sammy (katalanischer Hirthundmix 15 Jahre

und Amelie(derzeit 4 jahre muss auch schön alt werden)

Das kommt auf die Rasse an. Kleine Hunde leben meistens länger, als größere Hunde. Ein kleiner Hund könnte bis zu 20 Jahre alt werden.Ein Großer durchschnittlich 14-16 Jahre alt.

Das kommt auf verschiedene Vorraussetzungen an:

  • Hunde kleiner Rassen haben eine höhere Lebenserwartung als Hunde großer Rassen.
  • Mischlinge werden älter als Rassehunde vergleichbarer Größe.
  • Rüden und Hündinnen haben eine gleich hohe Lebenserwartung.
  • Kastrierte Hunde leben im Durchschnitt ein Jahr länger als nicht kastrierte Tiere.
  • Hunde, die in ländlichem Umfeld gehalten werden, haben eine höhere Lebenserwartung als Stadthunde.
  • Schlanke Hunde leben länger als Hunde mit Übergewicht.

Im Durchschnitt werden Hunde zwischen 8 und 16 Jahre alt.