Wie alt kann eine Seewespe werden?

3 Antworten

Hej Girldasfragt,

als Seewespe bezeichnet man zwei eng verwandte Würfelquallenarten der Familie Cubozoa: Chiropsalmus quadrigatus und Chironex fleckeri.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seewespe

https://de.wikipedia.org/wiki/Chiropsalmus_quadrigatus

https://de.wikipedia.org/wiki/Chironex_fleckeri#Lebenszyklus

Der Lebenszyklus der Individuen beider Arten beginnt als befruchtetes Ei, das sich zu einer frei beweglichen Larve und schließlich zu einem festsitzenden Polypen entwickelt.

Diese Polypen können sich asexuell durch Knospung fortpflanzen. Ob sie auf diese Weise das von Grauspecht recherchierte und bereits bezweifelte Alter erreichen oder gar wie Turritopsis dohrnii (bzw. T. nutricula) unsterblich sind, wurde bisher noch nicht untersucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turritopsis_dohrnii

Aus den Polypen können sich aber auch weibliche und männliche Medusen (Quallen) entwickeln, die dann freigesetzt werden, umherschwimmen und sich nach etwa zwei Monaten sexuell vermehren, d. h. Eier freisetzen und befruchten. Bald danach sterben diese Medusen bei einem (Gesamt-) Alter von etwa 70-88 Tagen. Bei Versuchen in einem Aquarium wurde ein Lebensalter von neun Monaten erreicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Box_jellyfish#Age_and_growth

http://animaldiversity.org/accounts/Chironex_fleckeri/#reproduction

http://link.springer.com/article/10.1007/s10750-004-2655-7

Die beiden o. a. Würfelquallenarten greifen Menschen ebenso wenig an,wie es Medusen anderer Nesseltiere (Cnidaria) täten. Der eine oder andere Mensch hatte einfach das Pech mit ihnen in Berührung zu kommen.

Liebe Grüße

Achim

Ich habe mal gehört, dass manche quallen unsterblich sind! Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber vl. ist es auch bei dieser so ;)

Lg ilovemypets1

Lt diesem Steckbrief kann die Seewspe 10 000 Jahre alt werden.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
http://www.biologie-schule.de/qualle-steckbrief.php

DerandereAchim  06.09.2016, 23:25

Das sehe ich wie Du und habe den Eindruck, dass ein nicht unbedingt fachkundiger Verfasser neuere Erkenntnisse zu bestimmten Nesseltieren verallgemeinert hat.

1