Wie alt ist mein Bonsai ungefähr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo julieve,

diese Art von "Bonsai" werden für den Massenverkauf extra gezüchtet und sind nicht besonders alt. Sie werden direkt aus solchen dicken Wurzeln gezogen und sind meist nicht viel älter, als zum Zeizpunkt des Verkaufs.

Dass Deine Pflanze so mitgenommen aussieht, könnte daran liegen, dass sie einfach zu dunkel steht. Ich habe selber solche und die sollten sehr hell stehen...am besten am Fenster.

LG, Mika

julieve
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, er ist aber schon ein paar Jahre älter, da er vorher meiner Mutter gehörte. Sie hatte ihn ca 2 oder 3 Jahre.

Sie hatte vergessen ihn zu Gießen und daher kommt auch der schlechte Zustand...

mika1313  30.07.2019, 08:44
@julieve

Hallo...das kann schon gut sein, denn ich habe meine auch etwa seit 5 Jahren und sie verändern ihr Aussehen und ihre Grösse nicht sehr, sie Wurzel bleibt so, nur die kleinen Äste und die Blätter werden im Laufe der Zeit mehr, wenn sie schön hell stehen. Deshalb schneidet man die auch meist etwas zurück, damit sie nicht zu groß werden.

LG, Mika

Altersbestimmung ist so nicht möglich !
Nur wenn man Ihn selbst gezogen hat,
ist es sicher das Alter zu bestimmen.

Ich kann Mika nur recht geben.

Ich habe meine deshalb selbst gezogen
weil mir das Zurückgestutzte nicht so gefällt.
Ich möchte den natürlichen Wuchs im Topf.

Leider ist es auch unter Bonsaifreunden üblich
möglichst dicke Stämme zu produzieren, was
ich persönlich nicht für ehrlich halte, aber auch
deswegen belächelt werde.

Hier mal ein Gegendarstellung:
www.lunaflex.de/Huberts-Bonsaigarten.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  30.07.2019, 14:07

Dem stimme ich zu, wichtiger ist, dass die Proportionen stimmen, die ein harmonisches Bild ergeben!