Wie alt ist man meistens als Student an einer Uni im ersten Jahr?

6 Antworten

Es gibt inzwischen (durch G8) bereits einige 17-jährige Ersties. Die Mehrheit dürfte aber wohl 18 oder 19 Jahre alt sein, durchaus auch etwas älter, falls z.B. eine Ausbildung vorher gemacht wurde.

2007 lag das Durchschnittsalter der Erstsemester in der Bundesrepublik bei 21,9 Jahren. Jedoch kann das zwischen den einzelnen Studiengängen stark variieren.

Früher waren die Studenten im Erstsemester noch deutlich älter als heute. Heute sind die meisten 18 oder 19 Jahre alt wenn sie mit dem Studium beginnen. Das liegt daran, dass man mittlerweile schon Abitur in 8 Jahren machen kann.

Wenn man normal mit 19 das Abitur gemacht hat ist man im ersten Semester so zwischen 19 und 20 Jahre alt

kannst du das nicht selbst ausrechnen? 13 ist zu jung, und 26 ist zu alt, oder?

1place365
Fragesteller

18-20?