Wie alt ist man im Himmel?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Himmel ist ewige Seligkeit. Damit ist nicht einfach eine Fortführung des bisherigen Lebens in völliger Sorglosigkeit gemeint, sondern das Leben mit Gott in einer anderen Daseinsform.

Wir sind nicht mehr an Materie, an Zeit, irdische Behinderungen oder Alter gebunden. Jesus hat dazu gesagt, dass es keine Ehe mehr geben wird und wir leben werden wie die Engel im Himmel. Das mag manchem vielleicht nicht erstrebenswert sein, aber er möge sich getrost sagen lassen: Gott wird seine kühnsten Träume weit in den Schatten stellen!

Selbstverständlich werden wir als individuelle Personen, als Frauen und Männer erkennbar sein, wir finden unsere wahre Identität. Darum werden wir natürlich auch die Menschen, mit denen wir in Liebe verbunden waren, wiedererkennen. Das Aussehen wird strahlende Verklärung sein und es wird uns glücklich machen, dass uns die Menschen ohne irgendwelche Trübung, ohne Missverständnisse, ohne geistige und körperliche Behinderung, ohne Demenz u. a. begegnen werden. Wir werden sie wiederfinden in dem unermesslichen Meer von Licht und Wonne, in dem wir selbst versenkt sind. Da wird es keiner Sprache mehr bedürfen, sich gegenseitig zu verstehen, und keines Auges, den anderen zu erkennen, sondern wie in uns der Gedanke den Gedanken versteht und auf ihn einwirkt, so heimlich, innig und unvermittelt wird der Verkehr der Seligen miteinander sein. Drüben werden wir uns zum ersten Mal wahrhaft kennenlernen. Es gibt dort keine Verstellung, keine Verwechslung und keine Verborgenheit mehr. Ein jeder wird auf den ersten Blick erkannt, wer und wie er ist, nach seinem Namen und Stande, nach seinen Taten und Verdiensten.

gottesanbeterin  28.01.2010, 13:11

Es ist aber so, dass man nur zu Lebzeiten "in den Himmel " eintreten kann.

Raubkatze45  28.01.2010, 16:17
@gottesanbeterin

Das ist deine Meinung. Ich werde zu Lebzeiten mit Sicherheit in keinen Himmel kommen. Esoterik, Karma,Wiedergeburt lassen sich mit der christlichen Lehre nicht vereinbaren und wären außerdem wenig tröstlich. Die einzige Wiedergeburt ist für uns die Taufe und ein Leben aus der Liebe Christi. Für mich als gläubige Katholikin ist die Seele unsterblich und wird deshalb nach dem Tod in das ewige Leben gehen und mich nach einer Zeit der Läuterung bereit machen, Gott zu schauen. Zu Lebzeiten in den Himmel kommen ist nicht ganz falsch, weil ich eigentlich nie sterbe, sondern durch den Tod in ein anderes Leben gehe.

gottesanbeterin  28.01.2010, 19:15
@Raubkatze45

Jesus hat von der 2. Geburt in diesem Zusammenhang gesprochen, die zu Lebzeiten stattfindet.

wir leben in unserem kosmos im reich der zeit. nachdem unser physischer körper abgelegt worden ist (das ist der tod), gehen wir in unsere eigentliche heimat zurück, und das ist das reich der dauer. da gibt es keine zeit.

dort verarbeiten wir alles, was wir auf der erde gelernt hatten.

.

und wenn es neues für uns zu lernen gibt, werden wir wieder auf der erde geboren, um neues zu erleben.

Der Tod begleitet uns unmerklich und ständig.

Mindestens 10 Millionen Zellen sterben pro Sekunde

in unserem Körper ab, werden aber immer wieder neu

gebildet. Unsere 100 Billionen Zellen beginnen aber

endgültig zu sterben, wenn Herz und Kreislauf

versagen.

Am empfindlichsten ist das Gehirn. Schon nach 3

Minuten ohne Sauerstoff entstehen bleibende Schäden.

Nach etwa 10 Minuten ist ein Großteil der

Gehirnzellen abgestorben. Kurze Zeit später folgen

die Herzzellen. Etwa 30 Minuten nach dem

Herzstillstand gehen sie an Sauerstoffmangel ein.

Noch bis zu 1 Stunde nach einem Herzstillstand

halten es die Zellen der Lunge aus, die der Nieren

sogar bis zu 2 Stunden. Dann sterben auch diese

Zellen ab.

Während dieser Zeit wird der Körper immer kälter.

Etwa 1 Grad pro Stunde sinkt die Körpertemperatur

nach dem Tod. Die Muskeln halten länger durch als

die Organe. An die 8 Stunden lang können sie sich

auch ohne Sauerstoff noch zusammenziehen. Allerdings

setzt nach etwa 1 Stunde langsam die Totenstarre

ein. Zuerst an den Augenliedern. Sie wandert dann

abwärts. Ein Indiz für Rechtsmediziner. Sie können

damit den Todeszeitpunkt eingrenzen. Spätestens nach

48 Stunden löst sich die Totenstarre wieder, weil

sich die abgestorbenen Muskelzellen teilweise

auflösen.

Am längsten arbeitet nach unserem Tod noch der Darm.

Bis zu 24 Stunden dauert es, bis seine letzten

lebenden Zellen dann Bakterien zum Opfer fallen.

Ich halte die Lösung, die es beim "Brandner Kaspar" gibt für einen gangbaren Weg.

Da sagt der "Portner", jeder könne sich das Alter selber aussuchen, das er haben möchte.

ob es einen himmel gibt sei mal dahin gestellt.jedenfalls verlässt deine seele nach dem tod den körper.und weil du keinen körper hast,stellt sich die frage mit laufen, sprechen usw doch gar nicht erst.du bist einfach als energie vorhanden,wie immer das genau auch aussieht.