Wie alt ist Dobby (von Harry Potter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Sein Geburtsjahr ist tatsächlich nicht bekannt – allerdings können Hauselfen bis zu 200 Jahre alt werden.

Dobby ist aber definitiv nicht so alt (nicht mal annähernd), sondern gehört er zu de sehr jungen Elfen. Bei Harry Potter kommen durchaus einige Elfen vor, die viel älter aussehen und klingen.

Da nicht bekannt ist, dass er einer Familie vor den Malfoys gedient hat, können wir vielleicht davon ausgehen, dass die Malfoys seine erste Familie waren und das wiederum bedeutet, dass Dobby beim Tod wahrscheinlich um die 20-30 Jahre alt gewesen sein wird.

Für einen Hauselfen ein sehr junges Alter! RIP, Dobby! :(

Aber noch mal: das basiert nur auf allgemeinen Fakten und Annahmen – eine offizielle Aussage dazu gibt es leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kajjo  22.05.2021, 11:12

20-30 ist unmöglich. Schade, dass so falsche Antworten auch noch ausgezeichnet werden.

Propellielli
Fragesteller
@Kajjo

Warum denn unmöglich? Gibt’s dafür einen Grund?

Kajjo  25.05.2021, 08:57
@Propellielli

Dobby berichtet von Voldemorts Höhepunkt der Macht und dass sie die Zeit erlebt hat. Das war 1970-1980. Es klingt nicht so, als ob sie das Kind oder junger Teenager war.

Wir erleben sie von 1991 bis 1998 und auch beim ersten Auftreten scheint Dobby erwachsen zu sein.

Im übrigen: Siehe meine ausführliche Antwort. Ich hatte mir echt Mühe gegeben damit.

Propellielli
Fragesteller
@Kajjo

Ups, tut mir Leid. ich fand nur das mit den 200 Jahren so interessant.

Von Experte Eisbarchen bestätigt

Das Geburtsjahr ist leider NICHT bekannt. Daher kann man nur spekulieren.

In den Büchern wird wenig zu Dobbys Alter oder Erfahrungen gesagt. Am wichtigsten mag diese Stelle sein (in der Krankenstation, nachdem Dobby Harry beim Quidditch vom Besen holte):

Dobby remembers how it was when He-Who-Must-Not-Be-Named was at the height of his powers, sir! We house-elfs were treated like vermin, sir! Of course, Dobby is still treated like that, sir,” he admitted.

Der Höhepunkt von Voldemorts Macht ("height of his powers") war zwischen 1950-1970, der erste Krieg zwischen 1970 und 1981. Dies bedeutet, dass Dobby definitiv den ersten Krieg und den Fall von Voldemort mitbekommen hat, aller Wahrscheinlichkeit bereits als Erwachsener. Im jüngsten Falle wäre Dobby also bereits 1970 etwa 20 Jahre alt, damit wäre der Tod im Jahre 1998 also mit etwa 50 eingetreten. Dobby kann aber auch viel älter sein.

Hauselfen werden sehr alt, viel älter als Menschen, und dienen über viele Generationen derselben Familie. Dobby gehörte den Malfoys und es ist anzunehmen, dass er vor Lucius Malfoy auch seinen Vorfahren diente. Es wird einfach nur angemerkt, dass Dobby die Hauselfe der malfoys ist und es wird nirgends erwähnt, dass er neu bei den Malfoys ist, wie man erwarten würden, wenn Lucius der erste Herr wäre. Dobby ist vom Aussehen und Verhalten deutlich jünger als Kreacher, aber trotzdem kann Dobby bereits für menschliche Verhältnisse ziemlich alt sein.

Dobbys Freundin Winky scheint optisch ein ähnliches Alter zu haben und sie hatte ja vor ihrer Entlassung schon lange für Barty Crouch Senior gedient. Also ist anzunehmen, dass die Hauselfen, die wir kennenlernen, generell ziemlich alt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Harry Potter)