Wie alt ist dieser Schrank?

4 Antworten

Dann bist du wohl auch schon ein etwas älteres Baujahr, was?

Dein Bücherschrank ist vermutlich aus der Gründerzeit, irgendwann zwischen 1890 und 1910. Tja, man mag diese Möbel oder aber findet sie gruselig. Dazwischen gibt's nichts. Ich habe auch ein paar Teile aus dieser Zeit (ebenfalls von Oma & Opa) Ich mag sie, finde sie einfach gemütlich.

Ich finde nur, man sollte sich nicht die ganze Wohnung damit vollstellen. Dann wird's mir jedenfalls zu düster. Wir haben diese Möbel kombiniert mit Modernem, speziell auch mit abstrakter Kunst, und anderen Einzelstücken.

Was mich bei deinem Schrank allerdings irritiert, sind die hellen Bücherborde. Sind die erst später reingekommen? Möglicherweise ist der Schrank nur ein Teilkorpus aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Auch die Rückwand scheint mir neueren Datums.

P.S. Dein Schreibtisch entwertet das Mobiliar deines Arbeitszimmers etwas. Das kannst du aber leicht beheben, indem du mal ein Wochenende investierst und an den ramponierten Stellen arbeitest.

Das ist ein Vitrinenschrank aus der Gründerzeit und zählt man wegen des Aufgreifens vergangener Stile zum Historismus.

Herstellungszeit Ende des 19. Jahrhunderts

Gründerzeit Möbel zeichnen sich durch:

  • spiralförmige Verzierungen an den Möbelausläufern (Voluten)
  • kugelförmige Füsse.
  • geschweifte, mit Schnitzereien verzierte Zwickel

aus

Siehe ähnliches Modell:

https://www.antikmoebel-coburg.de/shop/weichholzmoebel/gruenderzeit/gruenderzeit-weichholz-vollsaeulen-vitrine-mit-geschnitzten-kapitellen/

Eventuell Baujahr 1910. Wenn es kein Replika ist.

Willy753j
Fragesteller

Dann ist er ja älter als ich dachte ☺️unglaublich das ich sowas besitzen darf.

Das ist ein Bücherschrank aus der Gründerzeit um 1890.