Wie alt ist dieser Schrank?

Hier noch mehr Fotos.

Intarsie

4 Antworten

Etwas wenig Infos. Holzsorte, Echtholz oder Verblendung, kein Bild von Innen.

Habe etwas Ähnliches, als Schrankbett. Ist erst 30 Jahre alt, wunderschön aufbereitet nochmal von einem Tischler. Das wahre Alter erkennt man meistens auch an Rückwänden, Scharnieren, vor allem an der Verarbeitung , benutze Farben bzw. Techniken welche angewendet wurden um das Möbel her zu stellen.

Drivergen
Fragesteller

So wie ich das sehe, muss es Nussbaum sein, Massivholz. In den Füllungen sind Intarsien aus Ahorn und ev. Wenge oder so.

Ist nicht alt im antiken Sinne, vielleicht 30 oder 40 Jahre.

Es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind Möbel im alten Stil herzustellen.

Kauf Dir den Schrank, wenn er gefällt und Du ihn verwenden kannst.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein gut erhaltener, schöner und gepflegter "Truhenschrank/Dielenschrank mit Kleiderstange Stern-Intarsie".

Baujahr wohl Anfang bis Mitte des 20. Jhds. und daher nicht "Antik". Gibt es wie Sand am Meer aber in diesem Zustand sicher beliebt und wertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Rein äußerlich betrachtet ist er schwierig einzuschätzen.

Er soll wohl einen älteren - antiken - Eindruck erwecken, als er in Wirklichkeit ist; er macht einen makellosen Eindruck.

Ich glaube nicht, dass er antik ist; das wäre er zollrechtlich nach mindestens 100 Jahren.

Mach mal Innenfotos

Was kannst Du über den Schrank erzählen; wo hast ihn her?

Drivergen
Fragesteller

Ich denke, er ist schon etwa 100 Jahre alt, ich kann leider nicht viel darüber erzählen, ist aus einer Wohnung die geräumt wird. Man kann ihn auseinander nehmen, es hat Schlitzschrauben dabei die etwa 100 jährig sein könnten, also sicher nicht uralt.

Margita1881  01.01.2022, 16:05
@Drivergen

Bitte, lies die Antwort des Architekten und Möbel Experte @nxtgeneration