Wie alt ist die Kirche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt drauf an welche. Die röm. katholische Kirche sagt sie sei knapp 2000 Jahre alt. Die orthodoxen Kirchen haben sich vor ca. 1000 Jahren abgespalten. Die ev. Lutherischen Kirchen begannen vor ca. 500 Jahren.

Aber es gibt noch zig Kirchen die seitdem gegründet wurden und wieder verschwunden sind.

Grüße

Primisent
Fragesteller

Danke.

Den Glauben gibt es schon seitdem es Menschen gibt.

Es gibt viele Glaubensrichtungen die später dazukamen, oder sich geändert haben.

Es gab verschiedene Zeiten, in denen auch Kirchen gebaut wurden, wann die Kirche erbaut wurde, auf die du dich bwziehst, weiß ich leider nicht.

LG dein Schwein 🐖

Welche Kirche? Das Christentum wird angeblich auf Jesus und seine Jünger begründet, aber das kann so nicht zutreffend sein - jedenfalls nicht in der heute zumeist verbreiteten Form, da die Abwandlungen der jeweiligen Lehre insbesondere was die von der Anzahl der Mitglieder her großen Kirchen betrifft. In den ersten Jahrhunderten war es bekanntermaßen sogar so, dass die Christen wegen der Verfolgung durch den römischen Einfluss eher ein Schattendasein führten. Allein die Bezeichnung römisch-katholische Kirche macht mehr als deutlich, dass sie erst durch römischen Einfluss, genauer den des Kaisers Konstantin wirklich gegründet wurde, obwohl sie stattdessen sich angeblich auf Petrus als ersten Bischof in Rom als Papst beruft und obwohl der alles andere als diesen ruhmreichen Posten innehatte, denn das Petruskreuz ist bei weitem nicht ohne Grund nach ihm benannt.

Wie alt ist die Kirche?

Die Gemeinschaft der Christusgläubigen ist am Ostermorgen vor etwa 1990 Jahren entstanden. Die Überzeugung der Nachfolger*innen Jesu, dass ihnen ihr Lehrer an jenem morgen begegnet ist, ist das Epizentrum des Christentums.

Die christliche Gemeinde gibt es seit Pfingsten vor ca. 2000 Jahren. Die kath. Kirche seit etwa 1700 Jahren. Unsere Zeitrechnung geht auf die Geburt von Jesus, den Messias, zurück. Er starb mit 33 Jahren, stand von den Toten auf, stieg in den Himmel und sandte den Heiligen Geist auf die Gemeinde (Pfingsten).

Wenn dich das Thema näher interessiert, kann ich dir folgenden Channel auf Youtube empfehlen:

https://youtube.com/playlist?list=PLTrBKe9zeoLfByhQ3RzxhkvPn4AG7Wp6z

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs