Wie alt ist der jüngste Autor der Welt bzw. die jüngste Autorin?

3 Antworten

Sobald Kinder schreiben können, betätigen sie sich auch als Autoren. Allerdings wird nicht jeder Aufsatz der Kleinen veröffentlicht. Doch es gibt auch veröffentlichungen von Bücher, die von Kindern geschrieben wurden. Z. B. hier:

https://www.papierfresserchen.de/epages/64282966.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64282966/Categories/Buecher/Kinder_und_Jugendbuch/Kinderbuch/%22Kinder%20schreiben%20f%C3%BCr%20Kinder%22

Vielleicht kannst du von da aus weiter recherchieren, wie alt die jeweiligen Autoren sind.

Ich kenne da einen Autor, der hat 3 Bücher geschrieben, als er so 14, 15 und 16 war. Er hat auch die Titelbilder gemalt und ein paar Zeichnungen im Buch. Es sind aber Reiseberichte, aus den 1930ern als er mit dem Fahrrad nach Italien und Frankreich fuhr. Aber die Bücher wurden bei einem größeren Verlag veröffentlicht.

Jeder, der einen Text schreibt, ist Autor dieses Textes.
Du bist Autor deiner Frage und ich bin Autor meiner Antwort.
Deshalb sind bereits Grundschüler die "Autoren" der Aufsätze, die sie für die Schule schreiben.

Falls du Autoren meinst, deren Bücher von einem Verlag veröffentlicht wurden und erfolgreich verkauft wurden, da ist es absolut selten, dass das schon Jugendlichen gelingt.

Eine solche große Ausnahme ist Christopher Paolini, der seine Eragon-Bücher im Alter von 15 Jahren geschrieben hat.

Viele Jugendliche schreiben Bücher und veröffentlichen sie z.B. im Internet bei Wattpad. Aber dass ein seriöser Verlag Interesse daran hat und es zu einer Verlagsveröffentlichung und zum Verkauf in Buchläden kommt, das ist extrem selten bei jugendlichen Autoren. Da ist Christopher Paolini eine absolute Ausnahme.

Um gute Bücher zu schreiben, ist Erfahrung hilfreich: Schreib-Erfahrung und Lebens-Erfahrung. Beides ist bei Jugendlichen normalerweise noch nicht vorhanden.

Bei Büchern, die von Jugendlichen geschrieben wurden, sind für Verlage normalerweise keine hohen Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne zu erwarten, deshalb haben seriöse Verlage, kein/wenig Interesse daran.