Wie als Schüler im Lockdown weiterbilden (Zertifikat,Online Seminare)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Politik. Vielleicht Bundeszentrale für politische Bildung ansteuern; resp. Landeszentrale. Alle Parteien haben sicher auch Online-Kurse.

Für Naturwissenschaften und vieles andere: Stichwort: Mooc (Massive open online courses) Aus Wikipedia:

Anbieter von MOOCs Internationale proprietäre Plattformen
  • Coursera: Eine führende kommerzielle MOOC-Plattform aus den USA.
  • Cognitive Class (zuvor: IBM Big Data University): Informatik-Kurse im Bereich Datenbanken, Big Data, Cloud-Computing, Blockchain, IoT, ...[45]
  • edX: Kooperative offene E-Learning-Plattform des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard University.[46]
  • Udacity: Kommerzielle US-amerikanische Plattform, die vor allem Kurse im Informatikbereich anbietet.
  • Udemy: Eine kommerzielle Plattform, die Kurse in diversen Bereichen anbietet.
  • Stanford Lagunita: MOOC-Angebot der Stanford University (Open Source).[47]
  • NovoEd: MOOC-Angebot der Stanford University (Open Source).[48]
  • Polimi Open Knowledge: Italienisches MOOC-Angebot der Politecnico di Milano.[49]
  • Open2study: Australisches MOOC-Angebot.[50]
  • France université numérique: Französische MOOC-Platform.
  • FutureLearn: Ein englischsprachiger Anbieter mit über 6 Millionen Nutzern, zahlreichen Kooperationen mit Universitäten und Möglichkeiten zur Erlangung von "postgraduate degrees".[51]
  • XuetangX: Der größte MOOC-Anbieter in China. Die Plattform basiert auf der open-edx Software und hebt sich durch spezielle Veränderungen von anderen MOOCs ab.[52]
  • Kadenze: Vom ehemaligen Coursera Lehrer Dr. Ajay Kapur entwickeltes MOOC, das speziell für die Lehre von Kunst und Design ausgelegt ist.[53]
  • EduOpen: Ein von der italienischen Regierung gegründetes MOOC mit einem Netzwerk aus italienischen und europäischen Universitäten.[5