Wie äußert sich ein Flashback?

8 Antworten

Jetzt mal an alle die hier unwissend einen Haufen Müll erzählen. Ich habe vor 3 Wochen, als ich Cannabis konsumiert habe leider, einen Bad-Trip erleben müssen. JA NUR VON CANNABIS das ist bei einem Drogentest bewiesen. Obwohl ich früher auch geraucht habe, war es bei dem einen mal eine negative Erfahrung. Ich habe Panik geschoben, hatte mich selber nicht mehr unter Kontrolle. Ich dachte ich Lebe in einer Traumwelt. Ich bin aus Watte und kann mich nur auf eine Sache konzentrieren, wenn ich am reden war, war es unmöglich meinen Körper zu Spüren. Die Zeit Vergeht nicht, die Panik steigert sich.. nach ca 4 stunden als ich im Bett lag, war alles okay. Seit de$m wache ich jede Nacht auf und bin im genau gleichem zustand. Ohne etwas genommen zu haben. Gestern wurde ich sogar vom Krankenwagen von der Schule abgeholt... Und wieder der beweis im Urin, ich habe nichts genommen.. Meine Psychologin meint auch das es sehr sehr selten der Fall ist, meistens bei unter 21 Jährigen. Jedoch ist es bei niemanden ausgeschlossen. Manche ihrer Patienten Leiden ein ganzes Leben daran. Manche nur kurzfristig, ich hoffe ich bin einer von ihnen, denn das ändert mein ganzes Leben, ich bin nirgendwo sicher. Nur weil Cannabis 999 von 1000 gut tut, heißt es noch lange nicht, das der eine es nicht bekommen kann und es nur ein Mythos ist, dass man von Cannabis keine Flashbacks bekommen kann.

Bei den Konsumenten einiger Drogen tritt dieses Phänomen gehäuft auf, weil sie überdurchschnittlich oft außergewöhnlich eindrucksstarken Situationen ausgesetzt sind. Diese verbinden sich leichter mit Schlüsselreizen. Diese Schlüsselreize müssen vom Konsumenten nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern können auch unbewusst registriert werden. Die Folge kann ein Rauschzustand (Echorausch) sein, ähnlich dem, der nach tatsächlichem Drogenkonsum auftritt, allerdings ohne dass eine Drogeneinnahme erfolgt ist.

Flashbacks können noch Jahre nach dem letzten Konsum auftreten, vor allem bei psychedelischen Drogen wie LSD. Bei Psilocybin und Meskalin sind Flashbacks theoretisch denkbar, allerdings ist ihr Auftreten bisher nicht belegt. Das Auftreten von Flashbacks nach dem Konsum von Cannabis ist wissenschaftlich nicht erwiesen.

Wenn der Flashback nicht mit Gefühlen verbunden ist und nicht mit einer intensiven Erinnerung vergleichbar ist, dann ist wahrscheinlich das Krankheitsbild der Hallucinogen persisting perception disorder (HPPD) gemeint. HPPD löst keinen Rauschzustand aus, sondern verursacht nur Pseudohalluzinationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_(Psychopathologie)

Flashback hat nicht direkt mit dem Drogenkonsum zu tun, sondern wird durch gewisse Schlüsselreize ausgelöst.

tribble  29.04.2009, 13:06

Echorausch ist kein wissentschaftlicher Ausdruck, Flashback ebendsowenig.

Es gibt Leute, die warten seit Jahren drauf - und es passiert nichts ;)

Weiterhin besteht zwischen LSD und Cannabiswirkstoffen ein gewaltiger Unterschied.

xXMajaXxLM  18.03.2015, 18:58
@tribble

Du bist aber auch mit keiner Antwort zufrieden😂😂😂#klugscheißer

du hast noh ewig ca. 4 wochen einen erhöten spoegel im körper (je nach höhe und dauer des konsums) wenn du dann noch drogen mischst dann geht das noch gut ab ohne dass su was akkut genommen haben musst.,.,.

äusert sich:

gribbeln , augen werden klein ,schlechte konzentration und gedächtnis und grinsen halt.,.,

aber auch zittern und hirnmatsch (keinen klaren oder ernzten gedanken fassen können)

tribble  29.04.2009, 13:02

Schwachsinn

Als "Flashback" bezeichnet man eine mehr oder weniger intensive Erinnerung an die Wirkung einer konsumierten Droge. Flashbacks kommen bei der überwiegenden Anzahl aller Cannabisgebraucher nicht vor, es sei denn selbige sind psychotisch vorbelastet. Ein "Flashback" als Ausrede für einen erneut hohen Urin-Screening-Wert kann nur dann erfolgversprechend sein, wenn Du unter klinischer Beobachtung stehend kein Cannabis genommen haben kannst (also beispielsweise im Verlaufe einer Entgiftung in einer geschlossenen Abteilung), aber durch sportliche Aktivitäten hervorgerufen eine plötzliche Erhöhung der Abbauwerte nachweisbar ist. Wenn Du diese Argumentationslinie verfolgen willst, um Dich hinsichtlich Deines erneuten Gebrauchs "reinzuwaschen", solltest Du einen Nachweis über zuvor abfallende Screening-Werte beibringen - und auch nach diesem durch Sport hervorgerufenen "Peak" erneut abfallende Werte belegen können.

Werde Dir klar darüber, dass Nicht-Kiffer (auch) keine Idioten sind.

Ein Flashback bei Cannabis oder durch Cannabis ist meiner Meinung nach damit zu erklären, das du wenn du kiffst in deinem Bewusstein gewisse Türenöffnest. Auch wenn du nicht mehr berauscht bist bleiben diese Türen offen. Daher kommt es dann gelegentlich vor das solche Flashbacks entstehen, da man sein Bewusstsein auf eine andere Ebene versetzt hat. Setz dich mal mit der echten Wirkung von Cannabis auseinander, dann verstehst du auch das was ein Flashback ist.

http://www.youtube.com/watch?v=UiEpM-IF3RU

hier in diesem Gespräch wird sehr anschaulich erklärt was cannabis ist und was es bewirkt. Erklärt wird es von jemandem der echt Plan von der Materie hat und nicht auf Gehaltslisten von irgendwelchen Lobbyisten der Pharmaindustrie steht.