Wie ändert sich das Licht, wenn der Spalt des Einzelspalts kleiner wird?

1 Antwort

Bei deiner letzten Frage, hattest du ja eine Formel für die Minima. Setz doch einfach mal für die Spaltbreite den halben Wert ein und schau, was mit deinen Winkeln passiert. Auf der Seite hier gibt es ein kleines Gadget, wo du die Wellenlänge und die Spaltbreite einstellen kannst und ein Interferenzmuster angezeigt bekommst. Spiel einfach mal mit den Werten herum und schau was passiert. Denk auch daran, dass wenn dein Spalt dünner wird, allgemein weniger Licht hindurch geht.

https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/einzelspalt