Wie berechnet man die maximale Anzahl an Minima (am Einzelspalt)?

1 Antwort

Ob die Strahlen zu einem Minima oder Maxima interferieren ist Abhängig vom Gangunterschied und der ist Winkelabhängig. Die Anzahl ergibt sich einfach, da man einen Winkel kleiner 90° hat. (Sonst wird der Schirm nie erreicht)

Minima bekommst du beim Einzelspalt bei ganzen Vielfachen von λ es gilt:

b - Spaltbreite, λ - Wellenlänge Licht, α - Winkel, n - natürliche Zahl (1, 2, 3...)

b * sin(α) = n * λ

Diese Formel stellen wir nach α um.

α = arcsin( n * λ / b) [arcsin ist in deinem Taschenrechner wahrscheinlich sin^(-1) genannt)

Jetzt kannst du den Winkel für die Minima ausrechnen. Nur die Minima für Ergebnisse unter 90° existieren. Wenn dein Taschenrechner auf Radiant steht dann sind das Ergebnisse unter PI/2.

rosepetals
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich konnte so weiterrechnen und kam auf dasselbe Ergebnis, wie in den Lösungen!