Wie ändert man bei LibreOffice die Seiten Reihenfolge?

1 Antwort

Verschieben ist nicht möglich,

LO ist wie jede normale Textverarbeitung fließtextorientiert und nicht layoutorientiert.

D.h. das Layout hier kann nicht "angepasst" werden.

Es gibt andere Möglichkeiten, z.B. in der Obersten Zeile einen Seitenumbruch zu setzen und das Deckblatt aus zuschneiden und dort einzufügen.

Ansonsten, kansnt du über diverse Tools wie z.B. den Acrobat Reader das Dokument öffnen, die Reihenfolge ändern und wieder abspeichern.

Die Lösung, das du das Deckblatt aber einfach ausschneidest und ganz oben einfügst, ist aber dennoch die schnellste und einfachste Lösung.

(Ein Manuelle Seitenumbruch machst du mit STRG+Eingabe[Entertaste])

Liebe Grüße,

iMPerfekTioN

Dennis123D
Fragesteller

Danke, aber das mit dem Zeilenbruch funktioniert nicht da ich ein Template habe und kopfzeile + fußzeile schon vorgegeben sind und ich die nicht anpassen kann. Habe mir den Acrobat Reader installiert aber um seiten verschieben zu können braucht man anscheinend die premium version die was kostet

iMPerFekTioN  02.03.2017, 10:28
@Dennis123D

Ja und? Kopf und Fußzeile bleiben doch gleich, auch mit Zeilenumbruch.

Du kansnt das Deckblatt doch einfach ausschneiden und ganz oben wieder einfügen?

Dein Aufbau

______________________________
|                                                           |
|                            ABC                        |
|                                                           |
| ______________1_____________  |

______________________________
|                                                           |
|                         ABC                          |
|                                                           |
| ______________2_____________  |

______________________________
|                                                           |
|                          Deckblatt                  |
|                                                           |

| ______________3_____________  |

__________________________________________________

iMPerFekTioN  02.03.2017, 10:30
@iMPerFekTioN

Die "#" symbolisieren das markieren mit der Maus:

______________________________
|                                                           |
|                            ABC                        |
|                                                           |
| ______________1_____________  |

______________________________
|                                                           |
|                         ABC                          |
|                                                           |
| ______________2_____________  |

###############################
#                                                          #
#                      Deckblatt                     #
#                                                          #
#                                                          #
#                                                          #
# ##############3##############

Drücke STRG+X

iMPerFekTioN  02.03.2017, 10:31
@iMPerFekTioN

_____________________________________________________

| <- Mausposition, drücke STRG+V
______________________________
|                                                           |
|                            ABC                        |
|                                                           |
| ______________1_____________  |

______________________________
|                                                           |
|                         ABC                          |
|                                                           |
| ______________2_____________  |
____________________________________________________

iMPerFekTioN  02.03.2017, 10:31
@iMPerFekTioN

###############################
#                                                          #
#                      Deckblatt                     #
#                                                          #
#                                                          #
#                                                          #
# ##############1##############

______________________________
|                                                           |
|                            ABC                        |
|                                                           |
| ______________2_____________  |

______________________________
|                                                           |
|                         ABC                          |
|                                                           |
|                                                           |
| ______________3_____________  |

Warum sollte das nicht funktionieren?