Wie adressiere ich eine Geburtstagskarte an eine non-binary Person?

4 Antworten

Am besten, du fragst die nonbinary-Person. Denn nicht alle Nonbinaries haben spezielle/neue/andere Pronomen.

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Hallo Name! geht auf jeden Fall.

ja, macht man auch bei offiziellen emails so mit "hallo" ansonsten aben die pronomen oder wie das heist iwie rausfinden, die person hat da villeicht was, wie sich in deutsch am liebsten agesprochen wird.

Klingt wohl von außen sehr schwach und "normal", aber ein schön geschriebenes "Hallo X" macht am wenigsten Falsch.

Was ich schreiben würde wäre sowas wie "Alles Gute zum Geburtstag"
Und ja, eine Geburtstagskarte kannst du auch so einleiten anstatt mit Liebe*r oder Sehr geehrte*r. Das ist kein formeller Brief an einen Arbeitgeber oder so.
Wenn du unbedingt anfangen willst wie bei Briefen: "Hallo [Name]" ist auch erlaubt.

Oder, du fragst die Person. Wenn du ihr*ihm eine Karte schicken würdest, dann kennst du ihn*sie wohl gut genug, um die Person selbst oder Freunde/Verwandte der Person zu fragen, ob die Person da eine Präferenz geäußert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.