Wie A1 Führerschein bezahlen?

5 Antworten

Ohne Moos nix los, wenn deine Eltern nichts dazu beisteuern können oder wollen und Du auch sonst keine Geldgeschenke zu z.B. Geburtstag, Weihnachten etc. erwarten kannst, bleibt dir nix anderes übrig als einen Job zu suchen, z.B. Ferienjob oder Inventurhelfer, Zeitungen austragen….

da Sie es generell nicht gut finden

Das wäre dein nächstes Problem, wenn deine Eltern gar nicht möchten das Du Klasse A1 machst, musst eh bis 18 warten bis Du für dich allein entscheiden darfst.

Mit 15 kannst du in den Ferien etwas arbeiten, aber das würde schon allein für den Führerschein nicht reichen.

Wenn du keine anderen Möglichkeiten hast (Zeitung austragen ist ja fast schon Sklavenarbeit) wie zum Beispiel Geld durch Weihnachten, Geburtstag, oder Beisteuerung deiner Familienangehörigen wirst du leider auch nicht an ein Moped kommen.

Nein, für sowas gibt es keine finanzielle Unterstützung .. die gibt es, bei manchen Leuten beim Amt .. die auf den Führerschein angewiesen sind .. aber nicht für Jugendliche die Bock auf Mopped haben. Leichte arbeiten darfst du ja machen .. Weihnachten etc Geld wünschen .. aber .. du bist dir der Kosten bewusst?

lukam03003
Fragesteller

ja natürlich bin ich mir dessen bewusst, sonst würde ich nicht danach fragen 😑

Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du Motorrad fährst, kannst du das auch nicht, wenn du das selber bezahlst. Das nötige Geld kannst du in dem Alter eh nicht verdienen, das wären mehrere tausend Euro. Das hättest du vielleicht mit 17 zusammen, dann ist es aber auch irgendwie sinnlos, da du gleich A2 und B machen kannst.

Wenns geht kannst ja einfach auf nen Kolleg gehen und dort Bafög beantragen so mach ich das nähmlich auch. Hatte vorher das A1 Motorrad durch Zeitungen verteilen finanziert und bisschen gespartes dazu getan, Eltern haben auch noch bisschen dazu gelegt

lukam03003
Fragesteller

Auf nen Kolleg?

Salzstreuer69  08.09.2021, 19:25
@lukam03003

Ok kannst wahrscheinlich mit dem Alter nichtmal in nen Kolleg. Das sind Berufsschulen, da geht man hin wenn man in einer Ausbildung ist oder Schulabschlüsse machen will. Am besten ist für dich glaub ich nur Zeitungen verteilen und Geld sparen. Außerdem kannst du das Motorrad in Raten abbezahlen