Wie oder was schreibt man z.B.seiner Schwägerin zum Geburtstag des Kindes ?

4 Antworten

Ich gratuliere an Geburtstagen üblicherweise nur Geburtstagskindern, nicht aber den Eltern oder Verwandten (Ausnahme: die tatsächliche Geburt selbst, da gratuliert man schon den Eltern)

Wenn du etwas schreiben willst, kannst du sagen "Hallo, ich hoffe ihr feiert mit der Kleinen heute einen schönen 2. Geburtstag. Ich wünsche alles Gute und freue mich schon, wenn wir uns wiedermal sehen."

Ich würde eher dem Kind schreiben als der Mutter.

Also ich bin auch alleinerziehender Vater einer 6- (fast 7-) jährigen Tochter und ich habe noch nie eine Karte zum Geburtstag meiner Tochter erhalten, sondern wenn, dann hat sie diese Karten erhalten (meistens in Verbindung mit einem Geschenk, z.B. hat ihr Patenonkel ihr immer Altersgerechte Bücher geschickt und da eine Karte dazugelegt) und ich habe sie ihr vorgelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
PicaPica  07.12.2022, 12:09

Richtig und genau so! muss es auch sein, GLG. :-))

Hey,

ps1980 hat recht, schreib der Kleinen, auch wenn sie es vielleicht noch nicht so ganz versteht.

Schick ihr ein kleines Kinderbuch, dem Alter gerecht, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, Du trägst zu ihrer Entwicklung bei und hast gratuliert, aber leg Gefühl hinein und mach das nicht nur als "Freikaufaktion". LG. :-)

Spontan würde ich schreiben: "Happy Birthday, kleine Maus, und viele Grüße auch an deine Mama!".😉